Inhaltsverzeichnis

Servus zusammen,

ich habe ein immer wieder kehrendes Layout-Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich lege es an, layoute es (Siehe Bild 1). Kaum das ich das Dokument speichere wirft es mir im Anschluss ans speichern

alles über den Haufen (siehe Bild 2). Ich bin allmählich echt am Verzweifeln …

Lieber Gruß
Jan

1 „Gefällt mir“

Du hast auf Seite 4 deines Dokuments mindestens 7 Zeilen/Absätze, die als Überschrift formatiert, aber ansonsten leer sind. Ändere deren Format auf Standard (oder auf etwas anderes), damit sie bei der nächsten Aktualisierung nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Falls es um die Schriftformatierung geht, müssen die Formatvorlagen für IHV-Überschrift und IHV-Einträge geändert werden, damit das dauerhaft bleibt. Also Klick auf die Überschrift »Inhaltsverzeichnis« und dann Absatz > Formatvorlage aufrufen und die Schrift dort ändern, und nicht durch direktes Formatieren des Textes. Bei den IHV-Einträgen dürfte schon die Anpassung des ersten Eintrags bei »Einleitung« dafür sorgen, dass auch alle anderen Einträge in der gleichen Weise formatiert werden, weil dein Dokument eine einfache Struktur ohne Hierarchien aufweist.

2 „Gefällt mir“

Servus glucose,

leider komm ich ums Verrecken nicht damit zurecht und finde mich nicht zurecht. Das Handbuch ist auch keine Hilfe. Ich fürchte, ohne Schritt für Schritt-Anleitung komme ich nicht weiter. Zu IHV finde ich und das Programm auch nichts. Von Hirarchien hab ich by the way auch keine Ahnung. Will eigentlich nur ne andere Schrifttype und Größe …

Hallo, @Jan Werner,
markiere eine deiner Überschriften im IHV und gehe auf Absatz → Formatvorlagen. In dem neuen Fenster kannst du unter “Schriftstil” die gewünschten Änderungen bei Größe und Schriftart vornehmen. Du wirst sehen, dass es sich hierbei um die Formatvorlage “Kapitel (Inhaltsverz.)” handelt (oder “Überschrift (Inhaltsverz)”, je nachdem, was für eine Formatvorlage du deinen Kapitelüberschriften zugewiesen hast).


Wenn du mehrere Überschriftenebenen für deine Kapitel verwendest (z.B. in einem Sachbuch), musst du als nächstes die nächste Überschrift (z.B. Überschrift 2 (= 2. Ebene)) markieren und die Schritte wiederholen.

Außerdem hat @glucose recht, in deinem 2. Bild werden im Inhaltsverzeichnis mehrere leere Zeilen angezeigt. Da hast du im Haupttext die Leerzeilen aus Versehen auch als Überschriften formatiert. Dann solltest du im Haupttext vor der ersten Überschrift die entsprechenden Leerzeilen markieren und ihnen eine andere Formatvorlage zuweisen, z.B. Standard. Das findest du hier:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag noch mal!

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal bei diesem Thread an, weil meine Frage in die gleiche Richtung geht: Den Font der Verzeichnis-Einträge konnte ich zwar ändern, nicht aber die Überschrift ‘Inhaltsverzeichnis’ selbst. Dieser ist keine Formatvorlage erkennbar zugewiesen, außer ich stehe hier auf dem Schlauch.

In welcher Datei wird das Format zugewiesen, bzw. kann ich die bearbeiten?

Das steht in der Hilfe, wie man das Inhaltsverzeichnis nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann.
Papyrus Handbuch

  • 3.5 Inhaltsverzeichnis mit eigenen Formatvorlagen
  • 3.7 Spezielle Vorlagen-Dokumente für Verzeichnisse
3 „Gefällt mir“

Danke, ich hab’s gefunden und werde mich da mal durchwühlen :slight_smile:

Doppelpost:

Soweit ich das bisher erkennen kann, müsste ich, um die Schriftart der Verzeichnisüberschrift zu ändern, das Template _inhalt.pap verändern. Das kann ich aber offenbar nicht überschreiben. Und ich kann auch keine Möglichkeit finden, ein eigenes Template zuzuweisen. Entweder ich nehme das bestehende Template aus dem Verzeichnis ‘Module’ oder gar keins. Übersehe ich hier etwas?

EDIT: Okay, offenbar reicht es aber auch, *kein *Template zuzuweisen. Dann kann man nach Belieben die Formatvorlage der Überschrift ändern, und sie geht dann auch beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses nicht verloren. Sehr schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leg dir einfach eine Kopie von _inhalt.pap in das Verzeichnis des Projekts. Dann kann man es im Verzeichnisse-Dialog auswählen (oder so ähnlich, habe das letzte Mal vor Jahren mit den Verzeichnissen gearbeitet :kissing:)

4 „Gefällt mir“

Auch gut, probier ich auch mal aus. Danke :slight_smile:

Genau. Wenn du den Cursor vor der Aktualisierung unter den Titel setzt und “aktuelle Cursorposition” auswählst.

Genau. Bei dieser Alternative wählst du “Vorlage _inhalt.pap benutzen” und bearbeitest den Titel “Inhaltsverzeichnis” in diesem Pap-Dokument.

1 „Gefällt mir“