Inhaltverzeichnis Tab nach Nummer Überschrift einfügen

Hallo,

nachdem ich mich neulich zum Kauf von Papyrus Autor entschieden habe, bastle ich jetzt am Praxiseinsatz.

Im Büro nutzen wir Office und insofern komme ich an docx als Format nicht vorbei. Aber nach einigen Schwierigkeiten zum Anlauf klappt das ganz gut.

Ich habe jetzt das Problem, dass bei einem Inhaltsverzeichnis die Nummern der Überschriften unglücklich formatiert sind. Bei den einstelligen Kapitelnummern ist der Text der Überschrift zu weit links (siehe Anhang). Ein Tab könnte helfen. Aber wie füge ich den ein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Matthias

Einen Tab bekommst Du über einen Doppelklick ins obere Lineal.
Beim ersten Mal fragt Papyrus, ob Du alle Formatvorlagen entsprechend abändern willst, oder nur die aktuelle Vorlage.
Und dann kannst Du mit der Maus noch mal auf den Tabulator klicken (ein kleines blaues Dreieck im Lineal). Es öffnet sich eine Dialogbox, in der Du wählen kannst, ob der Tabulator rechts- oder linksbündig sein soll, und Du kannst weitere Einstellungen vornehmen.

Tabs setzen und verschieben.JPG
Tabulator - Dialogbox.JPG

LG
Pamina

Ist das ein von Papyrus selbst aus den Überschriften erstelltes Inhaltsverzeichnis? Wenn man dabei ein Tabulatorzeichen zwischen Nummer und Text haben will, dann muss man eine externe _inhalt.pap-Vorlage verwenden, ansonsten werden klappt es nicht. Wie das geht, steht z.B. hier: https://forum.papyrus.de/threads/inhaltsverzeichnis-titel-einstellen.7758/#post-62049

In den Formatvorlagen der Überschriften müssen ebenfalls Tabulatorzeichen zwischen der Nummer und dem Text stehen. Das heißt, unter Absatz > Fromatvorlagen > Überschrift/Aufzählung > Formatbeschreibung sollte es ungefähr so aussehen: [1][TAB]

Danke für den Hinweis. Habe mein Dokument erstmal in ein Projekt umgewandelt.

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass das Inhaltsverzeichnis richtig bei Anwendung der _inhalt.pap-Vorlage erzeugt wird, wenn ich ein neues Dokument erzeuge.

Lasse ich das Inhaltsverzeichnis innerhalb des Dokuments erzeugen, wird der Tab zwischen der Nummer und dem Text nicht generiert. Auch wenn ihr die Vorlage als Basis einstelle. Die Überschrift aus der Vorlage wird benutzt. Eine Verknüpfung zur Vorlage besteht also.