Interessante Fehlermeldung

Papyrus macht bei mir generell Fisimatenten, wenn ich zu viele große Grafiken im Buch habe. Dann fängt er alle paar Minuten einen Absturz ab und möchte nach Hause telefonieren.

[LEFT][FONT=-apple-system]snip_20190430100325.png[/LEFT]
Diese Fehlermeldung finde ich allerdings irreführend. Ich vermute, Papyrus möchte, dass ich ein Bild im Hochformat verwende. Die Auflösung liegt also nicht darunter, aber erfüllt aufgrund des Seitenverhältnisses nicht die Anforderungen der Verlage.

Steht doch auch da - “… und Hochformat.”

Was da bei viel Grafiken Stress macht, ist leider die nicht sehr gute Speicherverwaltung von Windows - wenn die mit dem Kopf an die Decke stößt, gibt’s Ärger im ganzen System. Papyrus selbst hat damit nicht so viel zu tun.
Es empfiehlt sich, die Speicheranzeige im Auge zu behalten und gelegentlich mal neu zu starten.

Wir werden aber auch in nicht allzu ferner Zukunft eine 64-Bit Version bringen, die dann sämtlichen vorhandenen Arbeitsspeicher nutzen kann (für 32-bit Programme ist ja bei gut 2 GB Arbeitsspeicher Schluss).

Danke für die Antwort.

Ok. Ignorieren wir die Pixelangaben. Dann sagt die Fehlermeldung, „… verlangen viele E-Book-Publisher Hochformat. Dieses Bild liegt darunter …“ – das verlangt zumindest Interpretationsgabe. :wink:

Eine 64-Bit-Version wäre schon schick. :slight_smile:

Genau die 2 GB Begrenzung hat mich davon abgehalten, die Print-Ausgabe meines aktuellen Buchs mit Papyrus zu erstellen. Beim E-Book war mein DTP-Programm dann nicht mehr hilfreich und ich habe das Ganze dann in Papyrus importiert. Wenn man von den abgefangenen Abstürzen absieht, hat es mit dem E-Book dann wieder so funktioniert, wie man sich das wünscht. Die englische Version ist schon veröffentlicht, die deutsche Version lade ich gerade hoch.

Ja, es müsste heißen: “Dieses Bild entspricht diesen Anforderungen nicht, erfüllt aber …”, dann wäre es verständlicher. Mich hätte es auch verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Ja, 64-Bit kommt - und meine “Verteidigung” sollte nicht bedeuten, dass der Text der Fehlermeldung nicht noch verbesserungswürdig wäre :wink:

1 „Gefällt mir“