Interessantes über "unsere" Branche

Hallo zusammen, jetzt nach fast einem Jahr, kann ich ja mal mehr dazu schreiben. Ich habe diesen Thread aufgemacht weil es immer irgendwas interessantes über unsere Branche zu lesen gibt. Für den einen mehr und für den anderen weniger. Für Ulli mehr Arbeit. Sorry @Ulli .

Moin, mal wieder mehr durch Zufall bin ich über diesen Bericht über KNV gestolpert.

6 „Gefällt mir“

Für die, die nicht mitbekommen haben, wie es da so weiter geht(auch wenn ich vermute, dass jeder, der das mitbekommen hat auch danach schaut) …

Woche unabhängiger Buchhandlungen im November

4 „Gefällt mir“

Ein schöner Ansatz. Ich hoffe das greift auch bei uns.

7 „Gefällt mir“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fuerstenwerder-in-der-uckermark-ein-buchhaendler-bringt.1270.de.html?dram%3Aarticle_id=480290

3 „Gefällt mir“

Kein Artikel aber ein vielleicht interessanter Film?

4 „Gefällt mir“

Schade, kommt erst Ende Oktober nach Deutschland und nur in wenige Städte …

Endlich mal wieder was über Bukowski

2 „Gefällt mir“

Warum habe ich nie das passende Kleingeld? Ich finde es einfach schön gemacht. Was meint ihr?

5 „Gefällt mir“

Das dauert nicht mehr lange. Nur noch, bis Du mit Deinem Megaseller rauskommst …

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Danke für das Vertrauen und willkommen im Fanclub :cool:

1 „Gefällt mir“

Sollte ab Mai 2021 als DVD erhältlich sein.

Vergesst ihr auch gelesenen Geschichten?
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/literatur/buecher-erinnerung-89739?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Bei mir bleibt immer etwas hängen. Für Details müsste ich aber nachschauen.

2 „Gefällt mir“

Das geht mir genauso. Bei den meisten Geschichten bleibt ein wenig hängen aber genaue Details kenne ich nur von den wenigsten Büchern. Am ehesten erinnere ich mich noch an die allgemeine Story/Plot.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel :thumbsup:

Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben, bleiben mir sehr gut in Erinnerung. Beispielsweise habe ich city of bones von Cassandra Clare mit dem Erscheinungsdatum im Original (Ich glaube, es war 2007) gekauft und gelesen. Die gesamte Reihe ist mir so gut in Erinnerung geblieben, dass ich mich heute mühelos darüber unterhalten könnte, ebenso die einzelnen Bände von Rowlings Harry Potter. Andererseits muss ich zugeben, dass ich auch Bücher gelesen habe, von denen ich *dachte *mich noch gut daran zu erinnern - bis mich Freunde im Gespräch eines Besseren belehrten :astonished::kissing:

Ansonsten ist es bei mir eher umgekehrt: Wenn es sich um Geschichten handelt, die mich nicht vom Hocker gerissen haben, neige ich eher dazu, mir kleine Details zu merken (Gesprächsfetzen oder Szenenteile, die ich sehr gern mochte) und das „große Ganze“ aus den Augen zu verlieren.

2 „Gefällt mir“

In Bibliotheken war ich schon viele Jahre nicht mehr. Vielleicht liegt das an meinem langjährigen Leben im Ausland. Aber auch an dem neuen Medium eBook. Die habe ich megabite-weise gespeichert. Und nun zum Vergessen: Mir kommen auch immer wieder Literaturstellen in den Kopf. Meist fällt mir dabei sogar das Buch ein - und dann lese ich nach. Oder ich gehe auf die Suche.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich habe viele Bücher schon mehrmals gelesen, auch nach vielen Jahren. Und ich genieße sie beim erneuten Lesen anders. Dann ist die Spannung geringer und ich kann auf Kleinigkeiten achten, mich am Stil erfreuen oder am Anbau der Story.

5 „Gefällt mir“

Ich liiiiieeeebe Jace! Und überhaupt die Reihe. Und die neue Reihe. Dementsprechend entsetzt hat mich die Serienumsetzung :scream: Nach der 1. Folge war ich weg.
Mit dem Vergessen ist es bei mir ähnlich: Je mehr mich das Buch berührt hat, desto besser und länger habe ich es hinterher noch im Kopf, teilweise bis hin zu einzelnen Sätzen. „Fast food“-Bücher sind so schnell wieder raus aus meinem Kopf, wie ich sie gelesen habe.
Und: Auf Papier gelesen, behalte ich Bücher besser. Auf dem E-Reader gelesen, vergesse ich schneller. Allerdings kaufe ich mir Bücher, auf die ich Wert lege, ohnehin fürs Bücherregal, die fehlende Haptik des Elektronischen verstärke ich also noch durch eine fürs Medium getroffene schwächere Buchauswahl.

2 „Gefällt mir“

@Pamina22 , dann musst du aber auch den Newsletter abonnieren, so als Fan, oder ? Aber nicht das ihr denkt der olle Lus macht in Werbung. Ne er ist über einen Artikel gestolpert, der sich mit einem guten Autor beschäftigt. Finde ich zumindest. @Ulli kennst du den?

1 „Gefällt mir“

Interessantes Interview mit James A. Sullivan

3 „Gefällt mir“

Für die Krimimenschen unter euch vielleicht interessant.
https://buchmarkt.de/meldungen/hejo-emons-die-situation-ist-absurd-startet-naechste-woche-die-letzte-crime-cologne-aller-zeiten/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=buchmarkt-news-am-morgen_29351

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das mit Roald Dahl schon mitbekommen? Ich fasse es nicht. Woke Wahnsinn trifft es wirklich gut.

Mein Lütter hört gerne die 5 Freunde, da ist vor jeder Folge ein Disclaimer, das sie den Inhalt nicht geändert haben, aber man heute nicht mehr so sprechen würde. Das reicht doch vollkommen?!?!?