Kalenderfunktion?

Hallo! Ist es irgendwie möglich, mit Papyrus Base einen Kalender zu erstellen, in dem man einzelnen Wochentagen mehrere Ereignisse zuordnen kann, um diese dann in einer Tabelle weiter zu verarbeiten. Kann man evtl. sogar die Dateien von gängigen Kalenderprogrammen importieren?

Ich frage das, weil ich mit Papyrus eine Dienstplan-Tabelle erstellt habe (den ich mal hier im Bereich Beispieldateien zur Verfügung stellen werde). Richtig zufrieden bin ich damit nicht, weil man doch sehr viel Handarbeit anlegen muß, wenn man einen übersichtlichen Dienstplan erstellen will.

Ich habe verschiedene Dienstplan-Programme ausprobiert, aber nichts gefunden, was meinen Vorgaben entspricht. Entweder kann man einem Wochentag nur ein Ereignis zuordnen oder es werden Stunden gezählt. Das eine ist für meine Zwecke zuwenig und das andere zuviel und zu komliziert.

Hallo.

Mit BASE - dem Datenbankteil von papyrus - kann sehr wohl ein (multifunktionaler) sich weitestgehend aktualisierender Kalender erstellt werden.

Es handelt sich zuerst einmal um eine Datenbank mit n DB-Tabellen.

Ich empfehle n Tabellen im Hinblick darauf, dass BASE einmal in der Lage sein wird, beim Reporting die DB-Felder aller DB-Tabellen der Datenbank innerhalb einer BASE Report-Vorlage darzustellen! (U. a. hilft diese Funktionalität, die DB-Formulare schön übersichtlich zu halten…)

Hast Du so eine Datenbabk müssen dieser (quasi dem Kalender) weitere DB-Tabellen hinzugefügt werden, die eben dann den individuellen Zweck erfüllen sollen - in Deinem Fall ein Dienstplan …

Du solltest darüber nachdenken, ob eine DB-Tabelle „Mitarbeiter“ sinnvoll ist und wenn ja, welche Informationen (Krankheit, Urlaub, Dienstreise, Schulung …) dort erfasst werden sollen…

Deinen eigentlichen Dienstplan erstellst Du dann in Form einer BASE-Report-Vorlage, die Du bspw. unter den Namen „Dienstplan März 2009.pap“ abspeicherst. Auch das kann durchaus eine anspruchsvolle z.T. zeitintensive Arbeit werden.

Schaue Dir die Möglichkeiten des BASE-Report-Dialogs an …

Kalenderprogramm.

Du müsstest checken, ob diese Programme eine Export-Schnittstelle haben.

Also, ob so ein Programm seine Daten bspw. im dBASE-Format zur Verfügung stellen kann …

Dann solltest Du Dir mal den papyrus BASE-Import Dialog anschauen, um einen Überblick darüber zu erhalten, welche Formate unterstützt werden …

ABER: Bitte beachte! Du hast zwar dann die Daten in papyrus BASE importiert, nur musst Du auch hier weiter Hand anlegen - sprich, mindestens eine BASE-Report-Vorlage erarbeiten …

Ich finde einen Kalender in papyrus BASE zu halten ist eine sehr gute Entscheidung - man kann einfach mehr damit anfangen.

Der Kalender ist (wohl) oft nur ein Bestandteil einer ausgewachsenen papyrus BASE-Datenbabnk XYZ …

dotPAP Datenbank Kalender.pdf (345 KB)

Äh, weisst du da schon was genaueres? könntest du die Antwort mit der Kalendefunktion verknüpfen? Sprich: WANN wird es (endlich) so weit sein?

Wohlgemerkt, das ist ja NICHT off topic, es geht ja gerade um Kalender :smiley:

Hallo Gerd

was meinst du mit n-Tabellen? Die Tabellen, die man über Datenbank/Tabelle neu/ändern anlegen kann sind nämlich auf 31 begrenzt (Version 13.10).

Man kann ganz tolle Dienstpläne mit base erstellen. Allerdings sind Dienstpläne wohl in jeder Firma anders.

Ich hatte mal einen für ca 10 Mitarbeiter.

Die Namen habe ich per Relation aus der Stammdatenadresstabelle bezogen.

Zeiten (Beginn - Ende) habe ich per Formel entsprechend eines Auswahlfeldes (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht) automatisch gesetzt.

Ein weiteres Feld berechnete die Zeit. Etwas knifflig war die Zeitberechnung wenn es über Mitternacht ging.

Zur Not kann man ja Rechenfelder überschreiben.

Um den Dienstplan zu erstellen hatte ich für jeden Tag einen Datensatz neu erstellt. Durch die Möglichkeit Standardeinträge für die Felder festzulegen kann man sich die Arbeit hier erleichtern.

Wenn man seine Datenbank so gefüttert hat kann man ganz einfach die Reports (monatlich oder wöchentlich – wie gewünscht) erstellen.

Ein solcher Report kann dann auch die Monatsstunden eines jeden Mitarbeiters ausführen.

Wenn gewünscht kann ich die Datenbank gerne zur Verfügung stellen.

viele grüße

fv

Hallo blake.

Ich finde im Rahmen der Weiterentwicklung von BASE ist dies ein MUSS.

Allerdings, wenn BASE zuerst mit dem Feature “Register” aufwartet und man dadurch die Möglichkeit bekommt sein Haupt-Eingabeformular mit Laschen übersichtlich(er) zu gestalten, macht es die Wartezeit bestimmt erträglicher.

Hallo fravo.

Ich habe die Hilfe zu BASE rauf und runter gelesen. Auf den Hinweis bezüglich max 31 DB-Tabellen bin ich offenbar nicht gestoßen.

Vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen.

Ich dachte bei n DB-Tabellen im Zusammenhang mit der Erstellung einer Datenbank - nennen wir sie Dienstplan - vielleicht so an etwa 4, 5 oder bitteschön 6 DB-Tabellen.

Ja sicher, man kann mit BASE für unterschiedliche Branchen sehr gut Dienstpläne erstellen - es muss nicht immer eine papyrus WORD-Tabelle sein. …

Hy Gerd

ich habs woanders gelesen äh gespürt:

n31.jpg

Hallo fravo.

Naja, hier stößt der BASE-Anwender an eine Grenze, die ggf. der Hersteller auch ein Stück weiter nach hinten verlagern kann, wenn er (Hersteller) Handlungsbedarf sieht - behaupte ich mal.

*Ich habe hier eine DB-Entwicklungsumgebung die kann’s mit 255 DB-Tabellen gleichzeitig tun

und jede dieser DB-Tabellen kann bis zu 1.000 Spalten und

2.000 000 000 Datensätze haben. …*

Eine Frage, die ich mir bei dieser Gelegenheit stelle - braucht papyrus BASE so etwas auch nur annähernd? Verfolgt papyrus BASE überhaupt so ein “Leistungs-Konzept”? Ich beantworte mir das mal mit “wohl eher nicht”. Und ich finde das OK.

(In papyrus BASE würde ICH zurzeit eher ungern mit rund 30 DB-Tabellen arbeiten.)

Hallo Gerd

30 Tabellen sind in der Tat viel.

Eine große Hilfe wäre es, wenn man die „Nebentabellen“ übersichtlicher gestalten könnte. Vielleicht umbenennen oder sortieren könnte. Aber was solls - das Arbeiten mit Papyrus macht mir ganz einfach Spaß! Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Datenbankprogramm, dass so schlank daher kommt und trotzdem die Stabilität und vor allen Dingen den Funktionsumfang bringt, wie es Papyrus Base tut. Auch die Anbindung der Reports an Pap-Word ist sehr geglückt… und sucht seinesgleichen in der Softwarewelt.

Ja mit Access bekommt man noch viel mehr hin - aber die Einarbeitungszeit endet dafür auch nie. Platz 2 auf meiner Beliebtheitsskala für Datenbanken ist übrigens Filemaker.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass demnächst ein Update auf Papyrus-base kommt - super. Vielleicht kann ich meine 30 Tabellen dann doch noch ergänzen. Dann könnte ich mein „Außengehirn“ erweitern, hihi. :laughing: :laughing: :laughing:

Schönen Tag noch

Frank Voss

Hallo Frank.

Ich stimme Dir zu.

papyrus BASE ist leistungsfähig und z u v e r l ä s s i g.

papyrus BASE verfügt über eine vorbildliche Back-up-Strategie.

Der papyrus-Anwender muss sich mit Primär- und Fremdschlüsseln so gut wie überhaupt nicht beschäftigen - intuitiv setzt er seine relationale Verknüpfung. Fertig und funktioniert. Vorbei die Zeit, wo Adressen in Kalkulationstabellen gehalten werden …

Worüber ich immer wieder staune:

Hersteller (sinngemäß)

So liebe “Papyrianer” - mal bitte hergehört! Man kann jetzt in papyrus BASE Suchabfragen und/oder Sortierungen mit einem Report dauerhaft verknüpfen.

Das kommt so wie … nebenbei. So wie die Ansage der Wasserstände und Tauchtifen an der oberen Elbe oder so …

(Ich hoffe ich werde hier richtig verstanden. Alles lieb gemeint!)

Oder.

Die Einführung der Funktionen REPORT(), CALL(), SAVE() und MESSAGE().

Dafür muss man anderswo recht fit sein, um brauchbaren Code zu produzieren, der Gleichartiges in die Gänge bringt …

Oder:

Ein Dokument mit mehreren papyrus BASE-Datenbanken verknüpfen (angeboten nur in der papyrus Autor-Version) - grandios.

Aber wem sage ich das alles …

Tja, und da gibt es aber auch seltene Momente, da Frage ich mich nachts im Bett, warum kann man bei der Erstellung einer “filigranen” Report-Vorlage für ein Literaturverzeichnis nicht auch die Schriftart und den Schriftstil ansprechen?

Etwa so:

WENN DB-Feld “Urheber” enthält ‘Herausgeber’ DANN setze Schriftart X UND Schriftstil fett SONST Schriftart X UND Schriftstil Standard.

Dann höre ich in der Ferne eine Lerche (definitiv keine Nachtigall) und habe immer noch keine Antwort …

Hallo fv,

also die Datenbank würde mich interessieren, könntest Du sie zur Verfügung stellen ? Ich bin noch ziemlich am Anfang mit PapyrusBase, habe bis jetzt erst eine Datenbank für unsere Geräte mit Fehlermeldungen und Begleitschreiben zur Einsendung an die Werkstatt erstellt (Arztpraxis mit Endoskopie). Seit es einmal steht, ist es genial !

Viele Grüße, Henrich