Kann kein x mehr schreiben (GELÖST)

Hallo,
statt dass ich ein normales x eintippe, springt er irgendwohin, markiert irgendetwas. Ich weiß überhaupt nicht was los ist oder wie es dazu kommen konnte.
Weiß jemand, wie ich ein normales x wieder herbringe?
Einfach 3 x oder ähnlich möchte ich schreiben können.
Alle anderen Buchstaben funktionieren.

Ich tippe auf klemmende Tasten und würde die Tastatur mal auf den Kopf stellen und alle Krümel rausschütteln.

2 „Gefällt mir“

Hi,

vielleicht ist die Tastatur auch kaputt.

Nein, er macht ja immer etwas. Und zwar wird in Papyrus eine Aktion ausgelöst. IN Word funktioniert das x einwandfrei. Es ist eben nicht die Tastatur, sondern irgendetwas in Papyrus. xxxx -hier alle x’s erfolgreich und problemlos eingegeben. Nix die Tastatur.

Hast du vielleicht versehentlich ein Textmakro erstellt, indem du versehentlich zwischen zwei Tasten geraten bist? Vielleicht könntest du dort mal mit der Suche anfangen.

Ohne nähere Informationen lässt sich das schwer einschätzen. - Bei Windows10 hilft es oft, den Rechner komplett herunterzufahren und neu zu starten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse,
ja - ich arbeite definitiv mit Textmakros. Aber was meinst du mit “versehentlich zwischen zwei Tasten geraten”?
Irgendwie scheint die Rechtschreibkorrektur durch das x ans Werk zu gehen. Denn er meldet nun jedes Mal unten:
Keine weiteren Fehler bis zum Ende des Texts.
Ich hatte die Rechtschreibkorrektur nun ein paar Mal aktiviert und de-aktiviert. Davor suchte er im nächsten Absatz und markierte irgendetwas. Nach welchem Schema er suchte und markierte ist mir nicht klar.

Wenn ich schnell tippe, erwische ich manchmal nicht nur einen Buchstaben, sondern lande im Zwischenraum zwischen 2 Tasten, sodass ich ungewollt eine Tastenkombination anstelle einer einzelnen Taste gedrückt habe.

Neustart hat auch nichts geholfen. Ist zwar oft so, aber hier half es nichts.

Häufigste Ursachen für individuelle Tastenprobleme aus meiner unfreiwilligen Support-Praxis:

  • Tastatur mechanisch kaputt oder durch Brösel usw. gebremst (auszuschließen, wenn es in anderem Programm geht)
  • Drittsoftware funkt dazwischen, bzw. spezieller Tastaturtreiber
  • fremdsprachige Tastenbelegung wurde unabsichtlich eingestellt (ist mir auch schon öfters passiert)
  • Windows-Bedienhilfen funken dazwischen (Einrastfunktionien usw.)
  • Bluetooth-Probleme, sofern Tastatur über Bluetooth angeschlossen ist (kann dann auch durch andere Bluetooth-Geräte verursacht sein)

Vorgehen wäre:

  1. Alle Programme schließen und neu starten
  2. System-Neustart
  3. Differentialdiagnose: Funktioniert Tastatur an anderem Computer ohne Probleme? Und in die Gegenrichtung: Funktioniert eine andere Tastatur am gleichen Computer ohne Probleme?
  4. Patch-Status überprüfen (Windows-Updates, Hersteller-Updates)

Wenn das alles nicht hilft oder nicht möglich ist (weil eingebaute Notebook-Tastatur ohne Gelegenheit auf Testen einer Zweit-Tastatur), dann wird’s schwierig. Dann geht’s auf die Ebene von “Programmkonfigurationen zurücksetzen” oder “laufende Apps im Taskmanager untersuchen”.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich denke auch, ich muss Papyrus drüberinstallieren. Leider gibt es unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung für Papyrus-11 kein Repair, sondern nur De-Installation.

Hi,
habe erst Papyrus-11 drüberinstalliert. Problem blieb. Habe es de-installiert, Rechner neu gestartet, wieder installiert. Problem mit dem x ist immer noch da.
Hatte noch das alte Papyrus auf dem Rechner. Nutze das. Das hat kein Problem mit dem Eintippen eines x.
Werde nun das ältere Papyrus an diesem Rechner benutzen, da ich für das fehlende x keine Lösung gefunden habe.
Es ist definitiv irgendetwas mit der Rechtschreibprüfung. Leider blicke ich nicht dahinter.

Das mit dem “zwischen zwei Tasten geraten” kann mal passieren, aber nicht nur, nicht wenn ich explizit ein oder mehrere Male ein x eintippe.

Das stimmt. Ich meinte damit, dass du irgendwann mal dadurch ein Textmakro erstellt haben könntest, das jetzt eben entsprechend reagiert. Würde auch erklären, warum das bei einer anderen pap-Version nicht auftritt. Aber offenbar hast du ja schon alles “abgegrast”. Dann weiß ich auch nicht.

Beim Deinstallieren und Installieren bleiben die Einstellungsdateien von Papyrus erhalten, deshalb wundert mich nicht, dass das nichts geholfen hat. Entweder löschst du die Einstellungsdatei papyrus.ini oder du findest die Stelle, an der etwas verstellt wurde.

Grundsätzlich kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage: Textmakro oder Tastenkürzel. Mit Textmakros kann man aber keine Funktionen wie die Markierung eines Wortes oder den Sprung zum nächsten Rechtschreibfehler auslösen, deshalb kann es eigentlich kein Textmakro sein. Bei einem Tastenkürzel muss wiederum mindestens eine Sondertaste wie Shift, Strg, oder Alt gedrückt werden. Ganz ohne Sondertasten kann man auch kein Tastenkürzel definieren. Deshalb kann es eigentlich auch kein Tastenkürzel sein, aber wer weiß.

Ich würde deshalb die papyrus.ini mal an einen anderen Ort verschieben und noch mal probieren. Die papyrus.ini findet man über Datei > Öffne andere > Ordner mit Papyrus’ Einstellungen öffnen. Dann Papyrus beenden, die papyrus.ini z.B. auf den Desktop verschieben, und Papyrus wieder neu starten. Wenn das Problem weg ist, dann lag es an der .ini.

4 „Gefällt mir“

Danke,
das war es wohl. Irgendetwas ist mit der .ini-Datei.
Die findet man übrigens dort wo die mac-Datei ist: %appdata% im 'Explorer eingeben und dann unter Papyrus.
Habe die auf c:\temp gelegt. Papyrus 11 geöffnet.
Jetzt geht das x wieder. Komisch.
Scheinbar funktioniert papyrus auch ohne die .ini.
Aber irgendetwas wird mir nun abgehen, oder nicht? Die muss ja für etwas gut sein.
Im Editor sieht man recht wenig, aber schon so viel, dass sie Pfade enthält.
Also man kann die papyrus.ini in papyrus öffnen und bekommt eine lange Liste angezeigt, was man nun alles wiederherstellen könnte. Aber von dieser .ini wiederherstellen bringt eben nichts. Dann ist das Problem mit dem x wieder da.
Wie es überhaupt dazu kam, weiß ich leider auch nicht.

Wichtig ist, dass es dank Glucose wieder funktioniert.

Ja, natürlich! Wenn keine .ini da ist, dann startet Papyrus einfach mit den Einstellungen ab Werk, so als wenn du es frisch installiert hättest. Sobald Papyrus das erste Mal wieder beendet wird, steht auch wieder eine .ini im %appdata%-Verzeichnis, weil dort der jeweils aktuelle Stand der Einstellungen gespeichert wird.

Es ist eine Binärdatei, da kann man als normaler Benutzer nicht viel machen.

Mir ist das auch schon mal passiert und ich habe es eben wie Glucose beschrieben, lösen können. Ist aber schon ne Weile her.