Kapitelüberschrift ändern

Hallo,
die Kapitelüberschrift ist eine Marke. Soweit so gut. Ich möchte aber nicht “Kapitel 1” dort stehen habe, sondern den Titel meines Kapitels. Den kann ich überschreiben, im Inhaltsverzeichnis steht aber nach wie vor “Kapitel1Name meines Kapitels”.
Kann ich im Navigator oder direkt im Inhaltsverzeichnis die Struktur anlegen? Und wie kann ich Unterkapitel anlegen? Welche Formatvorlage müsste ich dafür verwenden?

Du kannst eine der anderen vorgefertigten Formatvorlagen nehmen, bspw. „Überschrift“ oder „Überschrift zentriert“. Sollen die Dinger nummeriert sein, dann „Überschrift 1“ und hierarchisch die weiteren Formate („Überschrift 2“, …).

Oder Du definierst Dir eine eigene Formatvorlage, hier bspw. eine mit einer Hauptziffer, gefolgt von einem Punkt und einem Leerzeichen.

upload_2020-9-22_16-12-44.png

2 „Gefällt mir“

Lieber K-s,

Ein paar zusätzliche Angabe könnten mal nicht schaden, um Probleme (so überhaupt vorhanden) einzugrenzen (Pap-Version, Betriebssystem). Dazu ggf. Angabe wie “Ich nutze Pap schon ganz lange” oder “Ich bin absoluter NewBe”. So bleibt nat. jede Hilfe auf Mutmaßungen angewiesen …

Wie mir scheint möchtest du die Kapitelüberschrift ändern, während die Überschriftennummerierung eingeschaltet ist und gerätst in Konflikt mit dem Umstand, dass “Kapitel [1]” als Nummerierungstext eingeschaltet ist.
Falls du das jetzt nicht willst, setzt du den Cursor einfach in die zu verändernde Zeile, rechtsklickst da einmal, suchst nun die Schaltfläche auf, die jetzt den Text “Kapitel nummeriert” anzeigt. Hier bitte Klicken und stattdessen mit der Maus im sich öffnenden Popupmenü “Kapitel” aufsuchen und klicken. Und schon sollte der automatisch generierte ‘Header’ “Kapitel x” verschwunden sein. Bleibt noch zu sagen, dass du diese Schritte bei anderen Überschriften, deren Nummerierung dich stört, wiederholen musst.

Mag aber auch sein, dass du grundsätzlich den Nummerierungstext beibehalten, aber ändern willst. In diesem Fall wählst du über das Hauptmenü Absatz/Formatvorlagen… das Menü “Formatvorlage” aus, das sich dann öffnet. Zunächst bitte in der ersten Zeile ein nummeriertes Format auswählen, dann in der 2. Zeile den Reiter mit der Beschriftung “Überschrift/Aufzählungen” wählen. Hier kannst du jetzt im ersten Block die Details des Nummerierungstextes einstellen.

Noch ein Tipp: Ich würde nicht die Original-Formate “Kapitel” und “Kapitel nummeriert” ändern, sondern davon Kopien erstellen und diese anpassen.

mfg os|<ar

uups, zweiter …

1 „Gefällt mir“

Hallo
ich habe gerade die Demoversion von Papyrus 11 auf meinem Mac installiert. In der Beschreibung des Programms hat sich ja alles sehr einfach angehört. Jetzt in der Praxis lässt sich nicht einmal der Titel ändern. Da steht jetzt mein neues Buch, man kann zwar den Körser dort hinsetzen, aber ändern kann man den Text nicht. Liegt das an meiner Technik, oder ist euer Motto auch… Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Titel, usw. gehören zu den Dokumenteigenschaften. Die änderst du unter Dokument → Dokumenteigenschaften → Titelei. Dort findest du auch weitere Metadaten. Das hängt mit der hinter Papyrus steckenden Philosophie des Texthandlings zusammen, würde jetzt aber zu weit führen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem konnte ich lösen . . . Dokument, Dokument Eigenschaften, Impressum und dann dort die Änderungen durchführen. Sofort hat sich ein neues Problem aufgetan. Der eingefügte Text sieht aus wie Kraut und Rüben, unterschiedliche Buchstabengrößen und die Zeilen werden nicht eingehalten.

Hallo Ralf. Danke für Deine Hilfe.

Auch dieses Problem konnte ich gerade lösen. Text in google translater von deutsch nach deutsch übersetzten und dann auf der rechten Seite über die Schaltfäche kopieren und in Papyrus einsetzen.

Hallo Thomas,
das geht auch in Papyrus, dazu musst du weder Google Translator bemühen, noch um Mitternacht schwarze Katzen auf einem Friedhof opfern. :smiley:
Da sind die entsprechenden Formatvorlagen anzupassen. Auf die Schnelle und nicht zu empfehlen, weil es wirklich nur eine “quick’n’dirty”-Lösung ist: In den Titel klicken, dann siehst du oben in der Symbolleiste ein Feld, in jetzt “Buchtitel” steht und obendrüber zwei Felder für Schriftart und -größe. Papyrus unterscheidet strikt zwischen dem reinen Text und den dazugehörigen Formatierungen. Ich empfehle dir dringend ein paar der Einführungsvideos, speziell Tutorials 1-3 und 8 um die Basics kennenzulernen, den Rest, wenn du das bestimmte Feature wie bspw. den Zeitstrahl dann auch brauchst.

5 „Gefällt mir“