Kapitelüberschrift ändern

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Kutte-seins, 22. September 2020.

  1. Kutte-seins

    Kutte-seins New Member

    Hallo,
    die Kapitelüberschrift ist eine Marke. Soweit so gut. Ich möchte aber nicht "Kapitel 1" dort stehen habe, sondern den Titel meines Kapitels. Den kann ich überschreiben, im Inhaltsverzeichnis steht aber nach wie vor "Kapitel1Name meines Kapitels".
    Kann ich im Navigator oder direkt im Inhaltsverzeichnis die Struktur anlegen? Und wie kann ich Unterkapitel anlegen? Welche Formatvorlage müsste ich dafür verwenden?
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Du kannst eine der anderen vorgefertigten Formatvorlagen nehmen, bspw. "Überschrift" oder "Überschrift zentriert". Sollen die Dinger nummeriert sein, dann "Überschrift 1" und hierarchisch die weiteren Formate ("Überschrift 2", ...).

    Oder Du definierst Dir eine eigene Formatvorlage, hier bspw. eine mit einer Hauptziffer, gefolgt von einem Punkt und einem Leerzeichen.

    upload_2020-9-22_16-12-44.png
     
  3. oskar21

    oskar21 Well-Known Member

    Lieber K-s,

    Ein paar zusätzliche Angabe könnten mal nicht schaden, um Probleme (so überhaupt vorhanden) einzugrenzen (Pap-Version, Betriebssystem). Dazu ggf. Angabe wie "Ich nutze Pap schon ganz lange" oder "Ich bin absoluter NewBe". So bleibt nat. jede Hilfe auf Mutmaßungen angewiesen ...

    Wie mir scheint möchtest du die Kapitelüberschrift ändern, während die Überschriftennummerierung eingeschaltet ist und gerätst in Konflikt mit dem Umstand, dass "Kapitel [1]" als Nummerierungstext eingeschaltet ist.
    Falls du das jetzt nicht willst, setzt du den Cursor einfach in die zu verändernde Zeile, rechtsklickst da einmal, suchst nun die Schaltfläche auf, die jetzt den Text "Kapitel nummeriert" anzeigt. Hier bitte Klicken und stattdessen mit der Maus im sich öffnenden Popupmenü "Kapitel" aufsuchen und klicken. Und schon sollte der automatisch generierte 'Header' "Kapitel x" verschwunden sein. Bleibt noch zu sagen, dass du diese Schritte bei anderen Überschriften, deren Nummerierung dich stört, wiederholen musst.

    Mag aber auch sein, dass du grundsätzlich den Nummerierungstext beibehalten, aber ändern willst. In diesem Fall wählst du über das Hauptmenü Absatz/Formatvorlagen... das Menü "Formatvorlage" aus, das sich dann öffnet. Zunächst bitte in der ersten Zeile ein nummeriertes Format auswählen, dann in der 2. Zeile den Reiter mit der Beschriftung "Überschrift/Aufzählungen" wählen. Hier kannst du jetzt im ersten Block die Details des Nummerierungstextes einstellen.

    Noch ein Tipp: Ich würde nicht die Original-Formate "Kapitel" und "Kapitel nummeriert" ändern, sondern davon Kopien erstellen und diese anpassen.

    mfg os|<ar

    uups, zweiter ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020