Kapitel kopieren/ausschneiden mit Übernahme der Kommentare

Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich komplette Kapitel verschieben kann inklusive Übernahme aller Kommentare. Aktuell bekomme ich immer den Hinweis, dass dann die Kommentare weg sind, was für mich ein Hindernis darstellt, so dass ich es dann in “verkehrter” Reihenfolge stehen lasse.

Gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen? Ich habe das Gefühl, es mir unnötig kompliziert zu machen, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG

Moin.
Also du kannst die Kapitel im Organizer einfach verschieben.
Und Kapitel einfach markieren kopieren und einfügen. Das funktioniert bei mir wunderbar und ich habe an den Standardeinstellungen nichts verändert.
Mach dir am besten eine Sicherungskopie von deinem Dokument oder übe es mit einem Lorem Ipsum Test.
Immer besser.
Woher ich das weiß?
Frag lieber nicht.

Oder im Navigator das Kapitel markieren und dort verschieben. Es wird alles mitverschoben, dessen verankerung im Kapiteltext liegt.

2 „Gefällt mir“

Mit der Maus anfassen und per Drag and Drop verschieben.

LG
Pamina

Mit der Maus anfassen und per Drag and Drop verschieben. Funktioniert bei mir nicht. Hat jemand eine Idee, warum das bei mir klappt.

Voraussetzung ist eigentlich nur, dass Dein Kapitel im Navigator (oder Organizer) angezeigt wird. Das erreichst Du, indem Du dem Kapitel im Haupttext eine Überschrift erster oder anderer Stufe zuordnest/verpasst. Im Navigator klickst Du dann auf die gewünschte Überschrift. Der Cursor im Text springt dann zu dieser Textstelle. Wenn Du die linke Maustaste im Navigator gedrückt hältst, kannst Du die Überschrift an die gewünschte Stelle verschieben. Die Stelle, wo das Kapitel dann eingefügt wird, wird mit einer schwarzen Linie gekennzeichnet. An dieser Stelle lässt Du dann die linke Maustaste los. Gleichzeitig wird im Haupttext das Kapitel automatisch markiert.
Die ganze Prozedur funktioniert auch mit gekennzeichneten Szenen. Die Schnittpunkte sind dabei immer der Beginn und der Beginn des/der nächsten Kapitels/Szene. Alles Andere kann Papyrus nicht wissen!

Danke Dir ganz herzlich für Deine informative Beschreibung. Ich konnte dank Deiner Hilfe mein Problem lösen. Habe im Navigator “Standard” angeklickt. ES FUNKTIONIERT. Bin ich froh!!!