Kapitelanfang auf Seite fixieren

folgendes problem:

kapitel 1 ganz oben 1. seite
1 zeilen
2
3
4
zeilen bis fast vor
########### seitenende
**************** seitenanfang
start kapitel 2 ganz oben 2. seite
1
2
3
4

schreibe ich nun in kapiel 1 weiter um 1,2,3 zeilen
verschiebt es mir die startzeile von kapitel 2 um die anzahl der eingefügten zeilen nach unten

kann man den kapitelanfag fixieren, so dass wenn in kapitel 1 eine neue seite benötigt wird diese einfach automatisch eingefügt wird und somit kapitel 2 auf seite 3 anfängt ?

HILFE !!! DANKE

Ja, das kann man, und zwar über das Absatzformat. Gehe mit dem Cursor in so einen Absatz hinein, dann in der Symbolleiste auf das Menü „Absatz / Erweiterte Absatzformatierung“. Dort klappst du die Auswahl bei „Position“ herunter. Dort findest du „Neuer Seitenanfang“.

Herzlich Willkommen übrigens :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Joogie:
Der Vorschlag von @ChrisJ bezieht sich auf die Absatzvorlage für deine Kapitelüberschrift :slight_smile:

Eine weitere Möglichkeit wäre, am Ende des Kapitels einen manuellen Seitenumbruch einzufügen unter

Einfügen → Festes Seitenende

Das wirkt sich so aus, dass der im Kapitel neu hinzu kommende Text (egal an welcher Stelle eingefügt) nur die Länge dieses Kapitels beeinflusst. Das Layout der Folgekapitel ändert sich nicht, sie werden aber notfalls eine oder mehrere Seiten nach hinten verschoben.

4 „Gefällt mir“

Dangöö “Ich bin geholfen”

2 „Gefällt mir“

Das ist m.E. der beste Tipp. Klasse, ich hatte das „Thema“ auch, Du hast es gelöst, JoeySL! Danke sehr!

1 „Gefällt mir“