Kapiteltitel

Hallo Leute,
sagt mal, wenn ihr eure Bücher in Kapitel unterteilt, gebt hr dann euren Kapiteln Titel, oder nummeriert ihr sie nur?

Ich lese eigentlich fast nur Bücher, in denen Kapitel nur noch nummeriert werden. Ich möchte aber meine eigenen Kapitel betiteln. Jetzt frag ich mich, ob das überhaupt noch üblich ist. Ich finde, wenn der Leser im Nachhinein eine bestimmte Szene sucht, findet er die vielleicht einfacher, wenn die Kapitel Namen tragen.

Hi,
danach hatte ich auch schon mal gefragt. Vielleicht ist in den Antworten für dich was dabei.
https://forum.papyrus.de/threads/wichtigkeit-von-kapitelüberschriften.8475/#post-69380

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse vielen Dank für den Tipp. Gibt da ja viele Antworten und kurz quer gelesen würde ich sagen, ich poste eher dort.
Sollte ich das Thema hier wieder löschen?

Och. Lass es doch stehen. Dann findet der nächste über den Link zum eigentlichen Post. Hier würde ich zu dem Thema einfach nicht mehr weiter schreiben.

3 „Gefällt mir“

Also, ich gebe meinen Kapiteln normalerweise eine Art Arbeitstitel, einfach, damit ich im Navigator schneller wiederfinde, was wo passiert. Aber meistens nehme ich die Kapiteltitel am Ende dann wieder raus. Bei einer Fantasy-Geschichte für Jugendliche hab ich sie drin gelassen (bzw. da habe ich von vorneherein Kapiteltitel gewählt, die mir gut gefallen haben und hatte von Anfang an vor, sie drin zu lassen). Und bei einigen Projekten teile ich beim Schreiben überhaupt nicht in Kapitel ein, sondern es ergeben sich lediglich von alleine jede Menge Szenen. Da mache ich dann nicht einmal eine Nummerierung, sondern fange lediglich einen neuen Absatz mit einem extra Zeilenumbruch oder manchmal drei Sternchen dazwischen an.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein ursprünglicher Grund, meinen Kapiteln Titel zu geben. Also als Arbeitstitel. Auch um mich schneller zu erinnern, welche Szene ich in welchem Kapitel hab, wenn ich da noch was ändern will.

Na ja, ich teile nicht nur in Kapitel.
In meinem aktuellen Roman gibt es zuerst ein einleitendes Kapitel. Dann gibt den ersten Teil. Der dann folgend in Kapitel aufgeteilt ist. Dann gibt’s den zweiten Teil und auch eine Kapitelaufteilung.
Da ich aber in der Vorlage nur Kapitel und keine Teile gefunden habe, hab ich aus dem “Tei 1 xxx” einfach ein Kapitel gemacht. Auch wenn es sich eigentlich nur um diese Angabe handelt.

1 „Gefällt mir“