Kapitelunterteilung

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von Christian@, 5. März 2021.

  1. Christian@

    Christian@ Member

    Hallo, ich leide gerade an Wortfindungsstörungen. Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Grafiken heißen, mit denen innerhalb eines Kapitels manchmal Unterkapitel abgesetzt werden? Man sieht sie heute nicht mehr oft und ich komme einfach nicht auf den Namen. Google hilft mir auch nicht weiter.
    Zur Verdeutlichung:

    Kapitel
    Unterkapitel
    ~~~~~~~~ <- wie heißt die Grafik?
    Unterkapitel

    Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben...
     
  2. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Hm, ich kenne die als Kapiteltrenner oder Kapitelsymbole, keine Ahnung, ob es dafür noch einen typografischen Fachbegriff gibt.
     
    Christian@ gefällt das.
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Die englische Wikipedia kennt diese Zeichen als "flourished section breaks" (mit entsprechender Abbildung) aber in der deutschen Wikipedia habe ich dafür keine Entsprechung gefunden. Wenn man die Sprache des Artikels wechselt, kommt man zum Paragraphen-Zeichen ...

    LG
    Pamina
     
    Christian@ gefällt das.
  4. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Es geht nicht um das Einzelzeichen, welches wohl die Tilde wäre, oder? In Ermangelung eines Wortes denke ich, wir sollten es Tildentrenner nennen :)
     
  5. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Da würde ich denken, die Tilde soll getrennt werden ... :ROFLMAO:

    LG
    Pamina
     
    Stolpervogel gefällt das.
  6. Scherbengericht

    Scherbengericht Well-Known Member

    Alinea, würde ich es nennen, statt mir was Neues auszudenken.
     
    Christian@ und Stolpervogel gefällt das.
  7. Christian@

    Christian@ Member

    Ha! Danke! Alinea bzw Vignette hatte ich gesucht! Die Kapiteltrenner und flourished section breaks haben mir aber auch weitergeholfen!

    Vielen Dank euch,

    Christian
     
  8. ModderWater

    ModderWater Member

    Hallo zusammen,

    die Frage hatte ich mir auch mal gestellt und folgende Antworten gefunden:
    https://www.typografie.info/3/topic/33255-zeichen-kringel-striche-unter-absätzen/

    Soweit ich das Wikionary richtig verstanden habe, bezeichnet Alinea nur das Absatzzeichen an sich.

    Die Seite Typografie.info liefert für mich als Laien meistens eine schnelle und ausreichende Antwort auf eine typografischen Frage.
     
    Pferdefrau, Zauberfrau und Alex Sassland gefällt das.