Kapitelzusammenfassung/Treatment/Outline/Szenenfolge

Guten Abend,

ich arbeite meistens so, dass ich eine Szenenfolge erstelle und mich an dieser dann lang hangele. Es gibt also für jedes Kapitel eine Zusammenfassung, in der ich z.B. auch Wetter usw. für die einzelnen Szenen notiere, da ich mich beim Wetter gerne irre. Diese Zusammenfassung entspricht meistens so etwa einem Zehntel des ausformulierten Textes. In einem anderen Schreibprogramm kann man sich diese Zusammenfassung für die jeweilige Szene beim Schreiben einblenden lassen, aber auch die Zusammenfassung aller Szenen anschauen, man hat also die Möglichkeit nur den Text oder nur das Treatment zu sehen.

Ich habe es beim letzten Projekt versucht, erst mit dem Geistertext zu arbeiten - da konnte man aber keine “Nur-Geistertext-Ansicht” auswählen und ich hab öfter an die falsche Stelle zum los schreiben geklickt und mich nervte dann, dass ich immer erst Geistertext wieder ausschalten musste. Dann hab ich mein Treatment einfach in ein extra Dokument gepackt und es immer wieder per Klick konsultiert, das war aber auch ein wenig umständlich, da ich zwei Dokumente bearbeiten musste, wenn ich was umgeplant habe. Und ich plane total gern um :slight_smile:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, so dass man Szenenzusammenfassungen schreiben kann, die an der Szene “kleben” und die man auch ohne den Langtext anschauen kann, so dass man die Handlung in Kurzform sieht und man das auch gemeinsam mit dem Langtext verschieben kann. Ich finde aber keine solche Funktion. Bin ich blind, oder gibt es die nicht? Wenn nein, wie löst ihr das?

Danke und Gruß
Anja

Mit so vielen Details mache ich das nicht, aber ich schreibe einw kurze Zusammenfassung in den Szenentitel.

Vorschlag: Man kann auch elektronische Post-Its auf das Blatt “kleben”. Dann bleiben sie an der entsprechenden Stelle und laufen beim Scrollen mit. Da könnte man solche Infos vielleicht mitführen.

LG, Vroni

Ich mach das wie Sebastian mit Szenentiteln. Für die separate Darstellung habe ich mir das Inhaltsverzeichnis angepasst. Dazu musst du nur bei der Formatvorlage “Kommentar” das Häkchen für Inhaltsverzeichnis setzten.
Dadurch kannst du recht schnell ein Dokument erzeugen in dem deine aktuellen Änderungen enthalten sind und du nur das Treatment siehst.

Der Wunsch ist allerdings nicht neu, schließ dich den Wünschen hier an:
https://papyrus.de/forum/threads/storyboard.4442/

Oder einfach ein bisschen abwarten. Wir hören ja zu, insoweit … Aber nach Wunschäußerung brauchen wir schon ein paar Tage ;->

Lieben Dank für die Hinweise. Ich versuche das mal mit den Szenentiteln und dem Inhaltsverzeichnis und warte dann gespannt (und ein bisschen geduldig) auf die neue Implementierung :).

Viele Grüße und danke!
Anja