Kein Arial

Rechner: macos 10.12.6, Papyrus 8.53a

Während der Installation und der ersten Benutzungen von Papyrus war Arial deaktiviert. Deshalb wurden Dokumente mit Arial Black als Standardschrift eingerichtet.

Arial ist mittlerweile aktiviert. Leider kann ich Arial nicht auswählen, weil die Schrift in Papyrus nicht angeboten wird, auch nicht in neuen Dokumenten.

Wo speichert Papyrus, welche Schrift standardmäßig verwendet wird? Wo speichert Papyrus die Liste der verfügbaren Schriften?

Eine Neuinstallation in der Hoffnung, dass ich die Liste reinitialisiere, hat nichts gebracht.

Pages von Apple kann Arial verwenden, sie ist dem System somit bekannt.

Einfach mal neu starten. Sowohl Papyrus wie auch den Rechner. Das sollte, wenn Arial wieder völlig korrekt installiert wurde, helfen.

Was für Effekte da aber passieren, wenn man seinen Rechner verkonfiguriert, können wir nun nicht voraussehen, sorry …

Pages ist quasi als Systemtool zu betrachten und hat andere Routinen auch für solche Unfälle - Papyrus benimmt sich da völlig systemsauber und bekommt vom System alle korrekt installierten Zeichensätze geliefert.

Ich würde mal Einstellungen-Import/Export-Zeichensätze schauen. Vermutlich ist da eine Ersetzung von Arial durch Arial Black eingetragen. Die würde ich mal entfernen. Vielleicht klappt dann wieder alles.
Außerdem müsste im Zeichensatz-Popup Arial vorhanden sein!

Es ist nichts eingetragen. Das hatte ich schon kontrolliert; trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Papyrus stellt Arial nicht zur Auswahl.

Nein.

Der Rechner ist keine sechs Wochen alt. Die Vorinstallation habe ich nicht genutzt, sondern den Rechner neu aufgesetzt, ebenso alle Programme. Die Konfigurationen des alten Rechners aus Time Machine wurden nicht genutzt. Die Schriften habe ich nicht konfiguriert.

Von daher ist das „verkonfigurieren“ also an Apple oder Microsoft – wegen MS Office – zu richten.

Ich habe einen sicheren Systemstart durchgeführt, sodass die Caches gelöscht wurden. Ergebnis:

  • Pages bietet Arial an
  • MS Word bietet Arial an
  • Neooffice bietet Arial an
  • Papyrus 8.53 bietet Arial nicht an

Kann eigentlich nicht. Arial liegt, oder müßte liegen, unter System/Library/Fonts. Vielleicht einmal dort hinein schauen?

Sie liegt unter /Library/Fonts . Das reicht gemeinhin nicht, da sie in der Schriftsammlung aktiviert werden muss. Ich nehme an, es gibt eine entsprechende plist-Datei zur Verwaltung.

Wäre mir neu - eine plist-Datei für einen Font.

Im Home-Verzeichnis gibt es gleichfalls einen Font-Ordner: ~/Library/Fonts. Wobei “~” der angemeldete Benutzer auf dem Computer ist. Einfach mal die Arial da hinein kopieren. Vielleicht tut sich ja dann was. Eigentlich melden sich die Schriften sofort nach Kopiervorgang an. Nur Papyrus Autor vorher schließen und nach kpopieren wieder starten und sehen, ob …