<keine> Hierarchieebene ist tatsächlich die höchste Hierarchieebene

Dadurch werden im Navigator Überschriften sogar unter Auflistungen angeführt.

Worin besteht nun der Verschlag oder der Wunsch?

Ich würde einfach das Absatzformat für Auflistungen so ändern, dass es nicht im Navigator erscheint. Auflistungen haben dort aus meiner Sicht nichts verloren.

Das wäre schon mal ein Anfang.
Das Problem besteht aber auch mit Überschriften.
So habe ich am Anfang meines Sachbuchs einen Abstrakt, überschrieben mit “Abstrakt” ohne Nummerierung. Der hat jetzt die oberste Hierarchieebene, und alle anderen Überschriften erscheinen im Navigator als Unterkapitel des Abstrakt.

Das lässt sich wohl nur dann sauber lösen, wenn man die Nummerierung von der Hierarchieebene trennt. Überschriften ohne Nummerierung muss man auch eine Hierarchieebene zuweisen können.

Hope this helps.

Das ist durchaus Absicht, da häufiger mal Abschnitte, Buch-Teile etc. unnummeriert, aber mit höherer Hierarchie dargestellt werden sollen.

Willst Du für etwas faktisch Unnummeriertes eine gleiche Hierarchie (was der deutlich seltenere Fall ist), dann kann man das tricksen, indem man eine “leere” Nummerierung für dieses Format benutzt, indem man eine leere eckige Klammer in den Beschreibungs-Textstring setzt.

Du brauchst dafür zwei Absatzformate. Eines ohne Nummerierung für die Abstract-Überschrift und eines mit Nummerierung für die nummerierten Überschriften. Beide können aber auf derselben Hierarchiestufe stehen, was man im Formatvorlagen-Dialog einstellen kann.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich probiert. Ich bekomme jetzt zwar “Abstrakt” ohne Nummerierung auf der Hierarchieebene 1, aber dann beginnt die erste nummerierte Überschrift mit “2” statt “1”.

Dann ist in der Formatbeschreibung von „Abstrakt“ irgendwo eine leere eckige Klammer drin oder der Nummerierungs-Startwert für die Überschrift wurde verstellt. Die Formatbeschreibung von „Abstrakt“ kann eigentlich leer bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das hat geholfen.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“