Keine Kopfzeile bei Anfang von neuem Kapitel

Hallo,

ich wünsche, dass keine Kopfzeile auf allen Seiten angezeigt wird, auf denen ein neues Kapitel beginnt.
Nun habe ich angefangen jeweils eine eigene Stammseite diesen Seiten zuzuordnen, doch gibt es vielleicht eine elegantere Lösung? (Eine Einstellung “Keine Kopfzeile, falls neues Kapitel beginnt”?)

Auch auf leeren Seiten soll keine Kopfzeile erscheinen.

Beste Grüße
Swen

Das ist genau der richtige Weg. Den leeren Seiten weist du die gleiche Stammseite zu wie den leeren Seiten.

Jeweils eine eigene Stammseite wäre übertrieben. Eine einzige neue Stammseite reicht, wenn du nicht noch mehr und andere Informationen auf ihr unterbringen willst. Also insgesamt zwei Stammseiten, eine für die Seite mit Kapitelüberschrift, eine für den Fließtext.

Bei mir zum Beispiel habe ich pro erzählender Person eine eigene Stammseite, weil dadurch schneller und eher und allen klarwird, wer gerade erzählt und handelt. Aber für die erste Seite in allen Kapiteln gibt es nur eine Stammseite, weil der Name dort nicht steht. Nicht auf der Stammseite.

Danke, Suse und Duane Hanson!

Genau, ich habe nur 2 Stammseiten. Für Fließtext und für neue Kapitel.

Jedoch ist die Stammseite einer Seitenzahl zugeordnet und nicht der Eigenschaft “Kapitelanfang” oder “leere Seite”. Verschiebt sich der Beginn eines neuen Kapitels auf eine andere Seite, stimmt das Layout wieder nicht.

Gibt es hierfür eine Lösung, die eine manuelle Anpassung unnötig macht?

Echt? Das passiert bei mir nicht. Ich hab es soeben getestet. Wenn ich viel Text lösche, dann werden die Seiten **mit **der dazugehörigen Stammseite gelöscht. Umgekehrt klappt es auch – das hoffe ich jedenfalls. Ja, auch probiert. Die Kollegen gucken schon komisch, was ich dauernd an meinem privaten Laptop zu schaffen habe.

Ich habe die Stammseiten mit diesem Tool zugewiesen.