Kleinschreibung nach Jahreszahlen

Moin,

kann man den Hinweis »ausstellen«, der einen auf eine angeblich notwendige Großschreibung nach Abkürzungen hinweist?
Ich arbeite viel mit Jahreszahlen, die dann mit »v. Chr.« oder »n. Chr.« ergänzt sind. Aus dem Punkt am Ende der Abkürzung wird dann auf ein Satzende geschlossen und bei dem folgenden Wort Großschreibung verlangt.
Ist nicht dramatisch, aber wenn es ginge, wäre es schön.

LG und Dank

Du kannst jedenfalls generell die Überprüfung der Großschreibung nach Punkt abstellen: Rechtsklick auf das Duden-Icon in der Statusleiste > Rechtschreibprüfung > Fehlerauswahl, ganz oben: “Das erste Wort eines Satzes groß schreiben”: Häkchen entfernen.

Ja, danke, das hatte ich auch gesehen.
Ich dachte nur, es gäbe eine spezifische Einstellung, da er es bei Namen (bspw. Wilhelm II.) nicht macht, auch wenn dort mit einem Punkt abgeschlossen wird.
Aber wiegesagt, es ist kein Drama.

Okay. Was auch in vielen Fällen helfen kann: Ein eigenes ergänzendes Wörterbuch hinzufügen und dort mittels Bearbeiten die relevanten Abkürzungen mit Punkt eingeben und speichern.

2 „Gefällt mir“

Danke, Waldfried, das hat geklappt!

1 „Gefällt mir“