Klemmbrett mit Scrollbalken

Mir ist bei eifriger Klemmbrettbenutzung aufgefallen, dass der Platz doch schnell eng wird - vor allem wenn man an einem nicht so großen Bildschirm arbeitet. Soweit ich sehen kann, lässt sich das Klemmbrett derzeit nur auf Kosten des Textbereichs erweitern. Aber dann sieht man bald nichts mehr und kann nicht mehr arbeiten.

Ich fände es daher praktisch und oft übersichtlicher, wenn man das Klemmbrett auch wahlweise mit Scrollbalken als eigenständiges Fenster mitführen könnte. Oft ist es ja so, zumindest bei mir, dass man eine Menge Textschnippsel mitführt, die aber gar nicht unbedingt gleichzeitig oder sofort braucht. Dann wäre das flexible Klemmbrett immer noch handlicher als das Sammeln solcher Schnippsel in einer eigenständigen Datei.

Gab es da schon mal eine Diskussion zu, oder einen Grund, warum das Klemmbrett derzeit statisch ist? Wenn nicht, könnte man eine entsprechende Option für künftige Versionen womöglich mal überlegen. Ich habe sie jedenfalls bei den Klemmbrett-Optionen jetzt schmerzlich vermisst :cry:

Ja, ist AFAIK schon woanders diskutiert worden - da bitte mal etwas sorgfältiger suchen, vorher.

Also, ein Scrollbalken wäre total unintuitiv, da man sich dann fragt, wozu der nu’ is’ … (für den Text vielleicht? Wie jetzt?).

Nein, ein Scrollbalken wird da wohl nicht kommen. Aber wir haben da schon andere Möglichkeiten im Auge - tabs, z.B., ähnlich wie in Firefox. Oder so - mal sehen.

Ich hatte vorher mal mit der Suchfunktion nach “Klemmbrett” geschaut und auch die Themen des letzten Jahres bei “Besser machen” geprüft. Ich hätte schon erwartet, dass auch andere vielleicht gerne ein größeres Klemmbrett hätten. Gefunden hatte ich nur den Verweis auf ein Script, das das Klemmbrett erweitert, das aber nicht für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung stand. Dann habe ich mir gedacht, wenn das im letzten Jahr noch niemand bei den Vorschlägen zur Sprache gebracht hat, ist das wohl ein guter Grund, es hier noch mal anzusprechen :wink:

Stimmt, Tabs klingen übersichtlicher. Scrollbalken waren nur das erste, was mir dazu eingefallen ist - aber ich würde mich über alles freuen, was mehr Platz bringt. Und wenn es dann noch so ordentlich ist, dass es das Wiederfinden von Schnippseln erleichtert, wäre es natürlich umso besser. Ich bin also mal gespannt auf die Lösung.