Klemmbrettnamen mit Mouseover für bessere Lesbarkeit

Screenshot 2018-05-03 15.56.05.png
Die Möglichkeit verschiedene Klemmbretter anzulegen ist super und wird von mir auch rege genutzt. Allerdings wird das bisweilen unübersichtlich, bei 13 Klemmbrettern wie im Screenshot lassen sich manche Bezeichnungen (ich ordne Textschnipsel gerne nach Themen) noch lesen, danach geht nicht mehr viel. Ob es wohl möglich wäre, diese Namensleiste mit einer Funktion auszustatten, dass man beim Drüberfahren mit der Maus den jeweiligen Klemmbrettnamen komplett lesen kann?

Wie wäre es mit einem größeren Monitor? :slight_smile:
Scherz beiseite. Eine Möglichkeit, die schnell (ein wenig) Abhilfe schafft, wäre es, den Textbereich in die Mitte der Ansicht zu legen (einzustellen unter *Ansicht/Textbereich mittig). *Dann werden die Klemmbretter beidseits des Textes angelegt, und du hättest die Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden. Ich z. B. habe links alle figurenbezogenen Klemmbretter, rechts alle sachbezogenen.
Einziges Problem hierbei: Wenn die Klemmbretter schon existieren, bist du auf diese Reihenfolge festgelegt. Eine nachträgliche Sortierung (z.B. per drag&drop) ist, so weit ich weiß, nicht möglich. Du müsstest sie also völlig neu einrichten - was bei sehr vielen Notizzetteln eine enorme Schieberitis bedeutet.

Hallo Peter, größerer Monitor ist auch eine gute Idee, da spar ich noch drauf (habe einen IMac und müsste gleich den ganzen Computer ersetzen :confused: ). Zentriert ist die Ansicht sowieso, aber stimmt schon, das linke Klemmbrett nutze ich kaum, weil dort der Navigator liegt (den ich natürlich ausblenden kann aber doch oft brauche). Die Einschränkung diszipliniert natürlich auch, die Zettel immer mal wieder durchzugehen, ob man nicht doch etwas wegwerfen kann. Andererseits dachte ich, so ein klitzekleines Mouseover wäre vielleicht nicht allzu kompliziert zu realisieren (in einer Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat …).

Na ja, in einer Zeit der großen Betriebssystem-Freiheit und Versions-Breite geht nur das Wünschen schnell.
Hat es bei Apple Laptops nicht die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen? In dem Fall könntest du sogar mit zwei Bildschirmen arbeiten

Hallo NinaW, ich habe einen Desktop-Computer und einen kleinen Schreibtisch - aber ist okay, ich komme schon klar. Vlt habe ich auch die Rubrik (Vorschläge und Wünsche) hier einfach falsch verstanden.

Wünschen geht immer, und aus so manchem (persönlichen) Wunsch erwuchs schon eine wirklich gute Idee für viele Anwender. Lass dich nicht so schnell entmutigen.

Ich wollte nur eine schnellere Lösung als das Warten auf ein Update bieten und auf die eventuell nötige Geduld hinweisen. Wünschen darf man sich alles. Ich habe hier selbst noch ein paar Wünsche offen.

Moment - Nina arbeitet (leider, ich hätte sie gern als Mitarbeiter) nicht für uns, sie ist hier trotz hoher Fachkompetenz und häufiger Deckungsgleichheit der Meinungen „nur“ ein normales Forenmitglied. :slight_smile:

Wirklich nicht? Ich war in der Tat der Meinung, Nina sei einer eurer MitarbeiterInnen und würde sich nur als “Otto Normalo” tarnen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Susannes Anregung sehr sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Wenn schon, dann als „Pipi Normalo“ :laughing:

Sorry für Off-Topic, konnte nicht wiederstehen.

Und das, wenn mein Mann über meinen Zeitvertreib in diesem Forum schon witzelt. Na ja, man erntet, was man sät und doch, @PeRo, ich bin ganz echt. Inklusive dem Avatar-Bild. Das ist auch echt. So wie die Buchstabenanzahl meines Vornamens tatsächlich mit der eurer Namensoptionen übereinstimmt :wink:

On-Topic: Mir ist nicht bewusst, dass ich das gewünschte Feature in irgendeiner Weise abgeschmettert oder uninteressant eingestuft hätte.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in der Produktentwicklung niemals etwas schnell geht. Jedes Feature, so einfach es auch sein mag, kann nur in einem der Updatezyklen von Papyrus zur Verfügung gestellt werden. Entweder es ist bereits eine neue Version in der Beta - weiß ich nicht, ich bin nicht einmal Betatester (und werde es auch nicht @Ulli :wink: ) - dann wäre dieses neue Feature nicht im nächsten Update dabei, oder es ist aktuell noch keine Beta, dann könnte es möglicherweise noch rein kommen, aber dann ist eben noch mindestens der komplette interne Test-Zeitraum und der Beta-Test-Zeitraum zwischen Wunsch und Auslieferung.
Mir erschien der Hinweis auf einen Monitor, der an den iMac angesteckt werden könnte, einfach als sehr viel günstigere Option, als sich komplett ein neues Gerät kaufen zu müssen. Grundsätzlich ist @Susanne24 ja auf eine solche Option eingegangen . Der zweite Bildschirm aka der eine Monitor wäre ja nur parallel zum iMac-Bildschirm, der ja doch deutlich kleiner ist.
Einen Monitor kann man halt schon morgen nutzen. Eine schnellere Problemlösung gibt es nicht und wenn dann in ein paar Monaten ein Mouseover beim Klemmbrett-Titel erscheint, ärgert man sich ja wohl trotzdem nicht. Wenn doch: Der Preisverfall bei gebrauchten Apple-Produkten ist verschmerzbar.

2 „Gefällt mir“

Die Empfehlung von @NinaW, über die Anschaffung eines zweiten Monitors nachzudenken, kann ich voll unterstreichen. Ich arbeite seit annähernd fünfzehn Jahren mit zwei Geräten, beruflich wie privat, und nutze beide eigentlich ständig, ob nun bei Excel, der digitalen Bildberarbeitung oder eben Papyrus.
Wenn ich schreibe, verwende ich den Zweitmonitor für die Einblendung des Navigatos oder für zusätzliche Fenster (Suchen/Ersetzen, Grafikobjekt-Eigenschaften, Denkbrett etc.). Gerade der Navigator ist, wie ich finde, eine enorme Erleichterung während der Bearbeitungsphase. Man springt ja ständig hin- und her, um Textstellen zu vergleichen, miteinander abzustimmen, Szenen zu verschieben. D.h. ich brauche ihn permanent, habe aber nicht unbedingt Platz auf meinem Hauptbildschirm, der durch den Textbereich und die zwölf Klemmbretter (siehe Eingangspost) ohnehin gut gefüllt ist.

Von daher geht mein Fazit eindeutig in die Richtung: Lieber drei Monitore als einer.

3 „Gefällt mir“

Ich betreibe an meinem iMac auch einen zweiten Monitor und möchte den nicht mehr missen! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Konnte jetzt noch gar nicht alles lesen, aber ich habe etwas entdeckt, was mein Problem (falls an es so nennen möchte), löst und zwar wesentlich besser, als mein Vorschlag.

Es gibt ein Top-Down-Menü zu den Klemmbrettseiten, das allerdings bei meinem Papyrus die meiste Zeit von der Seitenleiste fast komplett verdeckt wird, darum war es mir noch nicht aufgefallen. Doch in diesem Menü sehe ich alle Klemmbrettseiten fein säuberlich untereinander und kann sie bequem auswählen.

Man muss nur wissen, dass das Menü dort ist, dann geht das auch – man muss halt nur in die rechte Ecke klicken, selbst wenn nur ein Fitzelchen davon zu sehen ist. Ich wusste nur leider einfach nicht, dass es sich dort befindet …

Hier zur Illustration: Pfeil ist nicht sichtbar:
Pfeil ist nicht sichtabr.png
Pfeil ist gerade so erkennbar (rechts von Paul)
Pfeil gerade so erkennbar.png

Menü ausgewählt:
Menü geöffnet .png

2 „Gefällt mir“

Verdammt. Aber über eine Stelle als Programmiererin denkst Du noch nach? :smiley:

Ihr seid immer noch nördlich des Weißwurst-Äquators und dann wären da noch die anderen Loyalitäten und so :wink:

Verdammt.