Komma statt Punkt

Das schöne bei Papyrus ist, dass man die Tabellen direkt in der Textverarbeitung hat. Das weniger schöne am Papyrus: einem Komma im Zahlenblock des Computers entspricht ein Komma in der Tabelle, aber im Rechenfeld muss ein Punkt sein. Ich weiss es und trotzdem vertippe ich mich ständig. Da ich viel mit Tabellen arbeite, finde ich dies sehr frustrierend! Beim Excel, OpenOffice und einigen anderen Programmen funktioniert es anders.

Auch wenn diese Komma-Handhabung einer internationalen (angelsächsischen?) Konvention entspricht und die deutschen Papyrus-User möglicherweise eine zu vernachlässigende Minderheit darstellen: vielleicht könnte Papyrus in dieser Hinsicht doch noch etwas perfektioniert werden? Zumindest für den deutschen Markt. Es hätte mich - und wahrscheinlich andere User - sehr gefreut!

Viele Grüsse ! Peppe

Hallo,

ich habe dafür - nicht nur für Papyrus, sondern auch für andere Programme, die das so wollen, das Tastaturlayout umgestellt von deutsch-deutsch aud deutsch-IBM. das ist dann immer der Punkt auf der Taste im Ziffernblock. Wenn Du das nicht händisch machen willst, dafür gibt es einige Progrämmchen, die das übernehmen. einfach mal danach googlen.

Grüße…

Das habe ich auch überlegt - aber es sieht etwas doof aus, wenn auf einer Rechnung, Marterialzusammenstellung, Aufmass usw. statt Komma ein Punkt erscheint. Ich müsste dann eventuell den Empfänger darauf hinweisen: “Beachten Sie bitte, dass in der Materialauflistung / Rechnung anstelle eines Kommas ein Punkt steht”. Standard in Deutschland ist eben ein Komma als Komma.

Am schönsten wäre eine Einstellungsmöglichkeit im Programm.

Grüße!

peppe

Du könntest für die entsprechenden Tabellenfelder einfach das passende Zahlenformat einstellen. Dann wandelt papyrus die Dezimalpunkte automatisch in Kommas um, egal ob Punkte oder Kommas eingetippt werden.

Grafik > Tabelle > Darstellung

Danke für den Hinweis - dies geht aber am eigentlichen Problem vorbei. Ich kann das Betriebssystem veranlassen, das Komma im Zahlenblock als Punkt auszugeben (Ami-Tastatur). Mag sein, dass Papyrus den Punkt dann in der Tabelle in ein Komma verwandelt. So habe ich aber das Problem auf andere Programme verlagert, die das Komma im Zahlenblock dann als Punkt interpretieren. Ich arbeite viel mit Zahlen und ich arbeite gerne mit dem Zahlenblock (dafür ist er da - so geht es viel schneller). Mir liegt nicht die Vorgehensweise von Papyrus: beim Umgang mit Zahlen wird mal ein Komma (in der Tabelle) mal ein Punkt (im Rechenfeld) verlangt. Bin halt was anderes gewohnt.

Grüße !

peppe

komma-punkt.png

Es wäre auch mein Wunsch, im Rechenfeld die Kommataste des Ziffernblocks benutzen zu können und im Rechenfeld den Dezimalpunkt zu finden. Diesen Unterschied sollte Papyrus machen können.

Vielleicht ist es eine Lösung, wenn das Rechenfeld das Format der Zelle erkennt, aus dem es den Inhalt ausliest, und bei Zahlen den ein Komma als Dezimalpunkt deutet. Oder mit ALT+Ziff-Komma kann der Dezimalpunkt gesetzt werden.