Kommasetzung

Hallo,

habe mir gerade Papyros Autor II zugelegt, alles installiert, wie auch den Duden. Denke das er funktioniert, da er fett im Startbild angezeigt wird und auch Schreibfehler angezeigt werden.

Was ich nicht so richtig verstehe, ist das Funktionieren der Kommasetzung. Habe spaßeshalber in einem Text Unmengen von Kommas gesetzt und mir wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Bin über jeden Tip dankbar, da noch Neuling.

Vielen Dank Renate

Hallo Renate.

Stelle unter Optionen - Rechtschreibprüfung - Allgemein im Auswahlfeld “Prüfen:” “Grammatik prüfen”

ein.

Hallo Gerd,

danke für den Tip, aber das habe ich.

Um es auszuprobieren habe ich in einem Satz unzählige Kommas eingebaut, aber nichts passiert. Trotzdem die Einstellung richtig ist.

Wenn der Duden erkannt wird usw. erscheint dann lediglich beim Start fett der Duden? Der Ordner ist im Zielordner reinkopiert, müsste alles richtig sein.

LG Renate

Hallo Renate.

Das Hört sich alles gut an. Ja, das Logo vom Duden wird im Startbildschirm und auch im Hilfe-Menü unter “Über Papyrus Autor” angezeigt.

Hast Du die (z.B.) die CheckBox Duden Korrektor eingeschaltet" (Optionen) auf WAHR gesetzt - sprich: den Duden Korrektor (überhaupt) eingeschaltet?

Hallo Gerd,

Duden Korrektor ist eingeschaltet, aber beim Hilfe-Menü (?) über

“Über Papyrus Autor” steht bei mir nichts vom Duden. Dort steht nur “Tip des Tages”, oder bin ich dort falsch?

LG Renate

Hallo Renate.

Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Versuche es noch einmal mit einer neuen Installation.

Hallo Gerd,

werde nochmal alles runterschmeißen und dann bin ich gespannt. Ansonsten muss ich mich wohl nochmal melden. Hab erstmal Dank für deine Tipps.

LG Renate

Hab alles rausgeschmissen, neu installiert trotzdem zeigt er mir bei (?) über “Über Papyrus Autor” keinen Duden an.

Wäre es sinnvoll sich es vom Download nochmal runterzuladen? Vielleicht ist dort irgendwo der Fehler passiert?

LG Renate

Hallo Renate,

irgendwie ist mir dieser Thread entgangen, ich hatte hier www.papyrus.de geantwortet, aber die Antwort dürfte wohl schon von der Wirklichkeit überholt worden sein.

Zu Deinem aktuellen Problem fällt mir nur ein, dass der Duden-Ordner bei Dir entweder in einem anderen Verzeichnis liegt oder Du ihn bei der Neuinstallation nicht mit “ausgepackt” hast.

Schau doch mal im Hauptverzeichnis unter C:/Programme/Papyrus Autor/ ob da der Ordner “Duden” liegt oder in einem anderen Ordner.

Ich würde auch unter Start/Suchen mal “Duden” eingeben, ehe Du den Duden-Korrektor noch einmal neu herunter lädtst, sonst gibt es ein Durcheinander.

Und eine kleine Nebenfrage: Nach Runterschmiss und vor Neuinstallation - hast Du da den Rechner neu gestartet?

Viele Grüße

Alles nicht nötig. Es ist nur wichtig, dass der Duden Ordner korrekt (also nicht als Archiv, nicht anders benannt) eben als “Duden” im Papyrus-Ordner liegt.

Da muss man auch nicht neu installieren etc. - nur die Installationsanleitung korrekt befolgen.

Papyrus (Ordner - mag heißen, wie man ihn bei der Installation genannt hat) - enthält:

Papyrus Programm (z.B. Win: Papyrus Autor.exe, Mac: Papyrus autor .app)

  • Hilfe (Ordner mit den elektr. Hilfedateien)

  • Module (div. Hilfsdateien für Papyrus)

  • div. andere Ordner

  • Duden (Ordner mit Unterordnern bin, res, sx etc.)

So muss die Struktur aussehen.

Sinn der getrennten Installation ist, dass man so nicht immer den Duden Korrektor für Papyrus mit herunterzuladen braucht, wenn wir ein neues Mini-Update für Papyrus anbieten.