Kommazeichen bei Links

Wenn ich in einem Pap-Text einen Link setze, danach ein Komma, wird das Komma als Bestandteil des Links interpretiert und ich erhalte 404, wenn ich den Link aus dem Pap-Text aufrufe.

Mache ich was falsch? Kann man das ändern?

Gruß!

Markiere den kompletten Link (nachdem du das Komma gesetzt hast), dann Rechtsklick um das Kontextmenü zu öffnen, dort „Einfügen“ - „Link“.
Dann das fälschlich hinzugefügte Komma entfernen (Screenshot unten).
Dass das Komma überhaupt hinzugenommen wird, ist eine kleine Schwäche, die man hier vermutlich schon kennt.

3 „Gefällt mir“

Der Algorithmus, der den Link halbautomatisch generiert erwarte ein LEER-Zeichen als Abschluß des Links.
Das ist so, weil ein Link alle denkbaren Zeichen außer dem LEER-Zeichen enthalten kann (Leerzeichen werden “maskiert” als %20).
Den Algorithmus kann man aber nicht sinnvoll ändern, weil dann ein Komma im Link fälschlicherweise als Ende verstanden würde.
Es wäre also nur ein herumschieben und endloses Herumdocktern an dem Mechanismus …

evtl. geht es auch so, dass Du beim Generieren des Links das Komma erst setzt ,wenn der Link bereits angelegt ist. Dann mußt Du nicht “nacharbeiten”. Ich habe das aber noch nicht probiert / benutzt

1 „Gefällt mir“

Das klappt leider nicht. Sobald du den Cursor wieder an das Ende des Link stellst, denkt Papyrus, dass du die URL weiterschreiben magst. Das betrifft aber nur Links, die nicht initial über den Dialog (aus meinem Screenshot erstellt) wurden. Links, die per Dialog eingestellt wurden, sind Papyrus bekannt und ein Komma stört auch im Nachhinein nicht mehr.

Frage:
Enden denn eigentlich nicht alle Links entweder auf einem Buchstaben oder mit einem Schrägstich / ?
Wenn dem so ist, könnte man ja immer ein dann ein Zeichen am Ende wegtrimmen (in der Dialog-Einstellung, nicht im Text), wenn eine der nicht plausiblen Endungen erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Nein - leider nicht!

1 „Gefällt mir“

Ja, simmt. Stand gerade aufm Schlauch. Wäre auch zu einfach gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja mein eigenes Mini-CMS in PHP programmiert.
Und dabei habe ich mich mit dem Aussehen von Links und deren Get-Parametern näher beschäftigt.
Da kann alles mögliche an Zeichen enthalten sein außer unmaskierten LeerZeichen.

Ich behelfe mir in solchen Fällen, indem ich den Satz umstelle und dafür sorge, dass vor und nach dem Link kein Komma ist. Geht eigentlich immer und ist eleganter, als das Komma wegzulassen. Oder so, hier ist der Link: https://google.com
Weder Punkt noch Komma nötig sind, wenn man den Link nach einem Doppelpunkt macht, so wie in meinem Beispiel. Jeder wird dafür Verständnis haben, dass in dem Fall der Punkt weggelassen wird, da ja ein klickbares Element erscheint.

3 „Gefällt mir“