Löschen mit Strg+ Backspace

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Julian_Fu, 14. Januar 2022.

  1. Julian_Fu

    Julian_Fu New Member

    Hallo Community,
    in allen anderen von mir verwendeten Programmen kann ich mit der Tastenkombination
    STRG+Backspace ein Wort löschen.
    Bei Papyrus wird das Wort und das vorangehende Leerzeichen gelöscht

    "hier ist ein Test"
    wird dann zu
    "hier ist ein" ohne das Leerzeichen vor dem Wort "ein"

    vielleicht habe ich nur die passende Einstellung noch nicht gefunden
    danke schon mal und viele Grüße
    Julian
     
  2. glucose

    glucose Well-Known Member

    Dazu gibt’s keine Einstellung. Musst du eben Strg-Backspace und danach die Leertaste drücken.
     
  3. -prh

    -prh Active Member

    Verständnisfrage: vor oder nach dem Wort "ein"?
     
    Julian_Fu gefällt das.
  4. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Nein. Das kann man nicht abstellen - das ist eine mit Absicht und viel Mühe eingebaute Automatik, die sich um Leerzeichen kümmert.
    Wenn man aber »ganz« markierte Worte (bspw. durch Doppelklick markiert) einfügt, werden automatisch Leerzeichen ergänzt. Somit muss man sich höchst selten darum kümmern, Leerzeichen extra zu ergänzen oder zu löschen, was sehr angenehm ist.
     
    Julian_Fu gefällt das.
  5. Julian_Fu

    Julian_Fu New Member

    nach dem Wort "ein" also normalerweise ist es "ein " und hier ist es "ein"
     
  6. Julian_Fu

    Julian_Fu New Member

    hm, ok schade.
    Aber manchmal ist das bei Software leider so dass es nicht am defacto Standard orientiert ist
     
  7. glucose

    glucose Well-Known Member

    Mir ist der Unterschied in 30 Jahre Papyrus-Nutzung noch nie aufgefallen. Offenbar funktioniert die Leerzeichen-Automatik für meine Arbeitsweise perfekt.

    Kannst Du einen Anwendungsfall benennen, in dem das Verhalten störend ist?
     
  8. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Wenn ich zwei Anführungszeichen setze und dazwischen Text einfüge, stört mich das entstehende Leerzeichen zwischen dem Textende und dem zweiten Anführungszeichen.
     
    glucose gefällt das.