Lösung für: Zeitraffer komprimiert mit ALT+Mausrad nicht unter Linux

Hallo zusammen,
unter Linux bedeutet ALT+Mausrad, dass der gesamte Desktop stufenlos vergrößert oder verkleinert werden kann. Das ist für uns Papyrus-Anwender nervig, weil damit die Tastenkombination von Linux abgegriffen und nicht mehr an WINE weitergegeben wird. Der Zeitraffer kann somit nicht mehr manuell eingestellt werden. Auf jeden Fall ist das unter Mint so.

Falls jemand von Euch dasselbe Problem hat, hier die Lösung für Mint (für andere Distros wird es ähnlich sein):
Das Standardverhalten lässt sich abstellen, indem wir über das Whisker-Menü (= sozusagen das “Windows-Startmenü” unter Linux Mint) “Settings Editor” eingeben. (Ich habe die englische Version, im Deutschen wird der etwas anders heißen.) Dort gibt in der linken Spalte den Punkt “xfwm4”. Wählen wir das aus, erhalten wir eine ganze Liste von Eigenschaften. Kurz nach unten gescrollt, finden wir die “zoom_desktop”-Eigenschaft. Da muss der Haken raus und schon greift Linux die Tastenkombination nicht mehr ab. Papyrus funktioniert danach für Zeitraffer ganz wie erwartet.

@Ulli
Ich hoffe, das ist der richtige Forumsabschnitt für meinen Hinweis.

1 „Gefällt mir“