Langsames, ruckelndes Scrollen

Hallo,

ich habe ein Dokument mit 329 Seiten, ein ganzes Klemmbrett in dem Dokument ist voll mit Texten, außerdem habe ich einige Korrekturverfolgungen laufen lassen, die nun am Rand mitfahren. Papyrus scrollt nun so langsam, dass ich nicht mehr flüssig arbeiten kann. Ist das normal?
Ich arbeite an einem aktuellen Mac mit OS Sierra, der das eigentlich leicht wuppen müsste. Der Mac läuft nicht mal hochtourig und dennoch ruckelt Papyrus beim Scrollen.

Was kann ich tun? Geht es noch jemandem so?

Ich habe als Gegenmaßnahme jetzt angefangen, die Kommentare zum Text zu löschen, was in meinen Augen nicht Sinn der Sache sein kann. Aber ich versuche es mal. Dabei kann es mMn nicht daran liegen, weil Papyrus schon langsamer wurde, als ich das Klemmbrett und die Kommentare noch nicht genutzt habe.

Das Klemmbrett ist voll mit Textschnipseln, die ich aber nicht wegwerfen will. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man sowas nicht einfach wegwirft/löscht. Vielleicht blähen aber gerade die mein Dok auf, so dass es langsam wird. Leider gibt es keine Funktion, mit der ich die Textstellen in ein einfaches RTF-Dok ablegen kann, um sie aufzuheben.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann, um Papyrus wieder schneller zu machen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sonja

Meine Kristallkugel sagt mir, dass Du eine Magic Mouse verwendest. Die Dinger sind vom Treiber her buggy wie Teufel, und “feuern” Systemmeldungen an das Programm, dass man das erst einmal völlig anders behandeln muss als normale Mäuse.

Das ist zwar ein Apple-Bug, aber wie gewohnt kümmern wir uns natürlich trotzdem. Ich hab’ am 23. eine bestellt, ist auch schon gekommen - da kümmern sich unsere Jungs dann im neuen Jahr mal drum (eine Maus für >70 Euro? Wirklich? Apple halt …).

Hallo Ulli,

nachdem Jens sagte, das er das Problem auch mit anderen Mäusen hatte, habe ich es jetzt mit zwei anderen Mäusen probiert, beide mit Kabel und Laser. Die eine Maus ist von Microsoft, die andere von Logitech. Was ich an der Magic Mouse schätze, ist das “sanfte Ausrollen”. Das kann ich bei den beiden getesteten Mäusen nicht nachstellen. Beide Mäuse haben kein leichtlaufendes Scrollrad, sondern mit Querrillen zum Rasten. Das Dokument scrollt so ruckartig wie die Mausrillen einrasten. Ich werde mich im Bekanntenkreis nach einer Maus ohne solche kleinen Rillen umsehen und dann noch einmal testen.

Ich habe die Magic Mouse wieder aktiviert und mal ein zweites Dokument aufgemacht, in das ich einfach nur 97 Seitenwechsel eingegeben habe. Dann habe ich nacheinander mit der Magic Mouse in diesem, sonst leeren und in meinem reich gefüllten Dokument, bei dem ich die Schwierigkeiten habe, gescrollt. Im leeren Dokument entsteht ein vergleichsweise leichterer, gleichmäßigerer Fluss, als in meinem vollen Dokument. Im ruckeligen Seitenbildlauf stoppt der Seitenfluss plötzlich, das Bild friert kurz (deutlich bemerkbar) ein und dann prangt mitten im Fenster die Seite, von der ich beim Scrollen gestartet bin.

Das bringe ich beim anderen Dokument nicht zustande.

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber müsste es, wenn es rein an der Maus liegt, nicht in beiden Dokumenten gleich schlecht funktionieren?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Sonja

Wir sind dran, wie gesagt - die MagicMouse ist angekommen, und nein, es liegt durchaus an verschiedensten Parametern. So einfach ist es leider nicht.
Sollte aber hoffentlich bald gelöst sein, wenn wir es denn nur mal reproduziert bekommen und hier nicht selbst auf älteren Macs die Bibel und andere dicke Bücher sanftest durchscrollen würden …

Bei Macs scrollt man nicht durch dicke Bücher, man fragt Siri :smiley: SCNR

1 „Gefällt mir“

@sophie: XD Das würde aber in diesem Fall leider nicht helfen. ;D

Ach schade. Ich dachte, es liegt vielleicht doch nur an meinem Dokument und ich könnte mit genaueren Beschreibungen irgendwie weiterhelfen. :frowning:

Wenn ich aber doch irgendwie helfen kann, stehe ich zur Verfügung. :slight_smile:

Liebe Grüße
Sonja

Wenn du zeitgleich noch eine USB 3 Festplatte extern installiert hast, kann diese das Problem auslösen, da USB 3 und die Magic Mouse auf einer ähnlichen Frequenz funken.
Gruss Raoul

Moin Raoul,
den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Eine externe USB 3-Festplatte wird über einen USB-Port, kabelgebunden an den Mac angeschlossen.
Die Magic Mouse kabellos, über Bluetooth.

Wo sollen sich da Funkwellen in die Quere kommen?

Das mitgelieferte USB auf Lightning Kabel wird meines Wissen nur zum Aufladen des Akkus in der Magic Mouse benutzt.
Beim Vorgängermodell waren die Akkus noch entnehmbar und konnten in einem externen Ladegerät aufgeladen werden und mittels Ersatzakkus konnte die Magic Mouse weiter betrieben werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ich habe ein 120-seitiges Dokument mit mit diversen Kapiteln, Seitenzahlen, Bildern sowie Fuß- und Endnoten etc. zum testen. Ich kann dieses Verhalten mit meiner Magic Mouse nicht nachstellen. Gut wäre natürlich auch eine Info über die Arbeitsumgebung: welcher PC, B-System usw.
Gruss aus der Eifel
Gerd

Ist ja nicht meine Erfindung, hier der Link zu Apple Support : https://support.apple.com/de-de/HT203729

Gruss von der Ostsee Raoul

Moin Raoul.
Danke für den Link. Das war mir neu und ich wäre nie auf diese mögliche Ursache gekommen. Hört sich erstmal widersprüchlich an.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hallo KamiKatze – keine Ahnung ob dein Problem inzwischen gelöst ist? ich habe eine Magic Mouse, die ich sehr schätze, einen iMac mit der aktuellsten Version von HighSierra, Papyrus 9.0, ein Papyrus Dokument mit 350 Seiten und allem möglichen Beiwerk und keinerlei Probleme – zu Beginn habe ich es versäumt, Seitenwechsel nach jedem Kapitel zu machen, das mochte Papyrus gar nicht und ich bekam Probleme beim Scrollen. Seitdem ich alle 10 bis 15 Seiten einen Seitenwechsel einfüge, ist das Problem behoben.

Sollte in der kommenden 9.01 behoben sein. Ist im Betatest und kommt bald.

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich vielmals für so viel Feedback bedanken! Dankeschön! :slight_smile:
Ja, ich habe das Problem leider immer noch, aber ich freue mich schon auf die neue Version. Das wird sicher klappen!

Ich arbeite an einem iMac Late 2014, OS Sierra, 3,5 GHz Intel Core i5. Papyrus habe ich in Version 9.00. Ich denke eigentlich, das der Computer das schaffen sollte. Zeitweise habe ich eine externe USB 3 Festplatte angehängt, wenn ich sichere. Danach stecke ich sie aber wieder ab und räume sie weg. Das Problem habe ich aber immer. Da macht die Festplatte keinen Unterschied.

Meine Seitenwechsel sind manchmal bei 7 Seiten, manchmal aber auch bei 18 Seiten. Kann es daran liegen?

Liebe Grüße!

Nachtrag:

Als ich gerade das Fenster “Über Papyrus” schließen wollte, habe ich gesehen, dass die neue Version ja schon da ist. Ich habe sie gleich installiert und geöffnet.

Jaaa! Es klappt! Ich kann wieder scrollen! Juhuuu! Danke danke danke! Ich bin so happy!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen und kreativen Abend! Und nochmals: Danke! :smiley:

Hi, bei mir gibt es das Problem leider immer noch. Das ist sehr nervig. Hatte auch gehofft, dass es mit den Updates endlich vorbei ist.
Hat das irgendwas mit meinem SSD Laufwerk zu tun? Hab einen IMac der nur mit SSD läuft. Ansonsten halt MagicMouse. Aber das sollte ja behoben sein mit den Updates.

Hier tritt das Problem leider auch auf (V9.01, V9.02): Sehr ruckelndes Scrollen in allen Modulen (Textbearbeitung, Denkbrett,…). Unabhängig vom Umfang der Inhalte. Ich arbeite mit einem iMac (3,4 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 570). Ich beobachte, dass Papyrus Autor über 90% CPU Auslastung geht, wenn ich zum Beispiel ein Dokument mit 2 Seiten scrolle. So ist leider nicht zu arbeiten mit dem Tool. Irgendetwas stimmt da nicht.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Version in ‘Arbeit’, die diese Probleme nicht mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Yep, die bald kommende 9.03, die gerade im intensiven Test ist, hat das nicht mehr.

2 „Gefällt mir“