Language Tool: Freier Grammatikprüfer für alle möglichen Sprachen

Language Tool ist ein freier Grammatikchecker, der ursprünglich für OpenOffice entwickelt wurde. Er reagiert auf einen sehr festgelegten Satz an Regeln, welche im XML- oder als Java-Code vorliegen.

Zudem lässt er sich von anderen Programmen wohl relativ leicht ansprechen, da er sich als Webserver einrichten lässt, der auch auf Localhost laufen kann. Man schickt ihm eine URL mit dem zu prüfenden Satz und bekommt eine XML-formatierte Antwort.

www.languagetool.org

Lizenz: LGPL

Irgendwo in Papyrus wäre dann aus Anwendersicht die URL und Installationsort des Servers anzugeben, sowie evtl. Serverstatus und Start Server/Start immer mit Papyrus-Programmstart -Optionen.

Im Moment dürfte der Duden Korrektor Language Tool klar überlegen sein, aber für fremdsprachige Texte wäre das evtl eine Alternative…?? Außerdem ist Languagetool gut erweiterbar, wer weiss wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.