Layout wissenschaftlicher Text

Hallo ich bin dabei eine Hausaufgabe zu schreiben, die ein paar Vorgaben bzgl. des Layouts unterliegt.

Zum einen:

Seitenränder: links 30mm, rechts 30mm, oben 30mm, unten 25mm
Abstand vom Seitenrand zur Fußzeile:15mm
Abstand Seitenrand zur Kopfzeile: 15mm

Ich habe diese Parameter schon ein paar Mal Dokument Seitenlayout eingegeben, aber es stellt sich immer wieder zurück. Da “beisst” sich irgendwas - vielleicht das doppelseitige Layout? Keine Ahnung - ich bin überfragt. Weiss jemand was ich machen muss, damit das dauerhaft bleibt?

Zum anderen muss ich auf dem Titelblatt meinen Namen und meine Adresse angeben und die sollen untern links stehen. Ich kann in der Titelei auch Name/Adresse eingeben, die Position ist dann aber mittig unten auf dem Titelblatt. Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo lutzhu,

mit den etwas spärlichen Angaben kann da leider niemand etwas sagen. Welche Version? Welches System? Wie gehst Du vor? Was passiert, bevor die Ränder wieder anders sind (von alleine stellt sich da natürlich nichts zurück)?

Die Titelei kannst Du halt passend mit Formatvorlagen gestalten.

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich versuche das mal zu konkretisieren.

Also meine Version: 9.02 Mac

Mein Vorgehen: Ich benutze als Vorlage den “Wissenschaftlichen Text”. Um dann meine Vorgaben einzugeben gehe ich zu “Dokumente”, dann “Layout” und dann “Seitenlayout”, dort kann man dann über “Ränder des Textbereichs” die mm-Angaben neu anlegen. Genauso wie den Abstand für den Kopfbereich und den Fußbereich. Ich gebe dann meine Daten ein und gehe auf “Übernehmen”. Beim nächsten öffnen sind wieder die alten Werte da.
Kann das was mit “Stammseite Standard” zu tun haben? Was sind den “Stammseiten”? Ich verstehe diese Begriffe gar nicht. Mir ist schon klar, dass ich im Handbuch wahrscheinlich dazu etwas finden werde. Mein Problem ist, dass mich dieses Handbuch “erschlägt” - die Angaben sind so umfangreich, dass ich am Ende meistens gar nicht mehr weiss nach was ich jetzt eigentlich gesucht habe, weil ich immer wieder über neue Begriffe stolpere (wie z.B.: Stammseiten), die ich dann versuche nachzulesen…

Soll ich zum besseren Verständnis ein Bildschirmfoto beifügen?

Fehlen noch Angaben um das ganze nachvollziehen zu können?

Im Kunden-Download-Bereich (leider nicht per Autoupdate verfügbar) liegt für alle 9er Besitzer die 9.10a, wir machen demnächst aber auch noch ein Benachrichtigungs-Mailing dazu.

Du änderst die Ränder für ein Dokument (welches, ist egal) und speicherst dieses dann auch unter einem passenden neuen Namen (und auch an einem Ort, wo das Betriebssystem Dir auch Speichern erlaubt, sprich, nicht im Ordner “Programme” oder so, was gesperrt wäre), und wenn Du dieses neue Dokument öffnest (und ab jetzt kann ich mir das so gar nicht mehr vorstellen), dann sind die Ränder wieder wie vorher?

Was “Stammseiten” sind, sprengt hier ein bisschen den Rahmen. “Gußvorlagen” für ein Seitenlayout eines definierten Seitenbereichs (alles, oder Seite 15-320, oder …). Für mehr bitte mal das Handbuch lesen.
Und "erschlagen tut es nun wirklich nicht, wenn man sich für ein so komplexes Thema wie Stammseiten ein Kapitel mit gerade mal drei Seiten durchliest, sorry …

Ansonsten kannst Du Dir auch den komprimierteren Text in der Wiki dazu antun.

Schon Absatz 3 im Handbuch lautet (und das Lesen aller 3 Seiten tut auch gar nicht weh):
Ein Seitenlayout kann für das ganze Dokument gelten. Es können aber auch verschiedene Layouts in so genannten »Stammseiten« auf mehrere Blöcke von Folgeseiten verteilt sein.
Hier löst sich Papyrus von normalen Textverarbeitungen, die auch die Seitengestaltung über Formatvorlagen lösen. Papyrus verfolgt das klarere Konzept des Desktop Publishing (»DTP«).

Eine Formatvorlage für ein Seitenlayout – eine »Stammseite« – dient dazu, diese »Maßanzüge« für einen Seitenbereich einheitlich zu halten.

Dann hast du das Dokument nicht gespeichert oder einen neuen wissenschaftlichen Text angelegt. Bei einem neuen Text wird wieder auf die Vorlage „wissenschaftlicher Text“ zurückgegriffen, die aber noch die alten Seitenränder hat.

Das kann durchaus sein. Stammseiten sind Schablonen oder Musterseiten, die das Aussehen der Seiten im Dokument festlegen. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich z.B. Stammseiten erwarten für

  • das Titelblatt, (eine Spalte, keine Seitennummer)
  • das Inhaltsverzeichnis, (eine Spalte, römisch nummeriert)
  • den Haupttext, (eine Spalte, arabisch nummeriert, mit Kapitelüberschrift im Kopf auf linker Seite und evtl. Abschnittsüberschrift auf rechter Seite)
  • evtl. ein Formelverzeichnis (zwei- oder dreispaltig)
  • evtl. einen Index (zwei- oder dreispaltig)

Welche Stammseiten in deinem Dokument existieren, kannst du unter Dokument > Layout > Stammseiten sehen. Die Zuordnung der Dokumentseiten zu den Stammseiten ist zu sehen unter Dokument > Layout > Seitenbereiche zuweisen

Was bei dir passiert sein kann ist, dass du die Seitenränder für nur eine dieser Stammseiten geändert hast und die anderen unverändert geblieben sind. Am besten kontrollierst du zuerst, welche Stammseiten überhaupt verwendet werden (unter Dokument > Layout > Seitenbereiche zuweisen) und korrigierst dann die Ränder auf diesen Stammseiten (unter Dokument > Layout > Stammseiten die jeweilige Stammseite anklicken, dann „zur Stammseite“ anklicken und dann unter Seitenlayout die Ränder verändern.

1 „Gefällt mir“

Hey glucose,

ja, du hast recht! Die Änderungen sind tatsächlich im Haupttext übernommen worden, aber beim Titelblatt und dem Inhaltsverzeichnis nicht und jedesmal, wenn ich nachgeschaut habe wurden mir (warum auch immer) die Einstellungen dieser beiden Seiten angezeigt. Wahrscheinlich weil es halt die Stammseiten sind. Puhh - vielen Dank! Ich denke mit diesem neuen Ansatz bekomme ich das hin!

Es gibt noch eine “Schwierigkeit”, die ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Mein Text hat Hauptkapitel, Unterkapitel und Unterunterkapitel - wie gelingt es mir, dass ein Hauptkapitel direkt hinter einem Unterunterkapitel anfängt und nicht auf einer neuen Seite. Wie, wo stellt man das ein? Oder ist dan “unüblich” und schlechter Stil? Meine Hausarbeit muss halt 40 Seiten umfassen und da sieht es meiner Meinung nach schon “komisch” aus, wenn nur drei, vier, fünf, sechs Zeilen auf einem Blatt stehen und es dann auf einer neuen Seite weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift hat wahrscheinlich in der Formatvorlage eingestellt, dass sie auf einer neuen Seite anfangen soll. Du kannst das ändern, indem du die Formatvorlage anpasst.

Völlig richtig: Die Vorlage „Wissenschaftliche Arbeit“ ist im Hinblick auf ein Buch angelegt (Sachbuch, BA-Arbeit, Dissertation etc.), also sozusagen für den Maximalfall. Eine Hausarbeit hingegen ist ein Aufsatz und in einem Aufsatz gibt es keine Kapitel in dem Sinne (die jeweils auf einer neuen Seite beginnen sollen), sondern nur Abschnitte als höchste Gliederungsebene und die schließen sich ohne Seitenvorschub an den Text an. Daher die Formatvorlage dafür anpassen, wie NinaW bemerkt hat.

Es werden immer die Einstellungen der Seite gezeigt, auf der sich der Textcurosor gerade befindet. Im Seitenlayout-Fenster steht gleich oben unter „Doppelseitiges Dokument“, für welche Stammseite die Ränder gelten.

Wie schon die anderen geantwortet haben: Ändere die Formatvorlage. Also Klick in eine Hauptkapitel-Überschrift, öffne Absatz > Erweiterte Absatzformatierung und ändere die Position auf „normal“. Die Frage, ob alle Absätze geändert werden sollen, mit „alle Format-Absätze ändern“ bestätigen.

Mein Gott seid ihr gut! Vielen Dank!

Papyrus hat so viele Möglichkeiten, dass ich dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe! Ich hoffe das ändert sich noch! Aber ehrlich gesagt bin ich auch eher der Typ, der den Schrank ohne Aufbauanleitung aufbaut und am Ende drei Schrauben übrig hat… will damit sagen: der analytische Zugang zu “sachlichen” Themen fiel mir noch nie wirklich leicht!