Leerzeichen vor einem Absatz entfernen

Hallo zusammen,
beim Überarbeiten meines Textes habe ich die vielen langen Absätze in mehrere kürzere zerteilt. Dabei entstand fast immer folgendes Muster. Punkt für das Satzende, danach ein Leerzeichen, dann die Absatzmarke.

Wenn ich das nun als epub rausgebe, kommt es ab und zu vor, dass das unnötige Leerzeichen für eine eigene Zeile sorgt, die aber inhaltlich nicht dorthin passt.

Gibt es eine automatisierte Funktion, dass ich diese unnötigen Leerzeichen auf einmal löschen kann? Oder muss ich das händisch einzeln tun?

Freue mich auf Tipps!
Maika

  1. Bearbeiten > Suchen/Ersetzen… aufrufen.
  2. Im Suchen-Feld einen Punkt machen und die Leertaste drücken.
  3. Im Einfügen-Aufklappmenü Absatzende auswählen (oder im Suchen-Feld “[CR]” eingeben).
  4. Mit dem Cursor im Ersetzen-Feld einen Punkt machen und Schritt 3 wiederholen.
  5. “Alles ersetzen”.
4 „Gefällt mir“

Ich würde nach Punkt-Leerzeichen-Absatzende suchen und es durch Punkt-Absatzende ersetzen lassen.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke, Ihr zwei!
Klappt hervorragend! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich suche immer allgemeiner nach " [CR]", also ohne den Punkt davor, und ersetze durch “[CR]”.

Weiterhin empfehle ich, auch "[CR] " zu suchen. Es kommt vor, dass am Absatzanfang ein Leerzeichen stehen bleibt, das dort nichts zu suchen hat. Das kann passieren, wenn ein Absatz geteilt wird.

Weitere Suchen/Ersetzen-Operationen unmöglicher Kombinationen, die sich einschleichen können, führe ich immer vor der Veröffentlichung aus:

“. …” suchen und prüfen
“«.”
" «"
"» "
… suchen und durch … ersetzen (Drei Punkte suchen und durch Ellipse ersetzen)

Leerzeichen vor … und – suchen und durch feste Leerzeichen ersetzen, damit diese Zeichen nicht am Zeilenanfang stehen können. Nachteil ist aber, dass die Abstände davor und dahinter beim Blocksatz nicht mehr gleich sind, also lieber nur suchen und prüfen.

Grüße und viel Spaß beim Suchen.

5 „Gefällt mir“

2076 Ersetzungen bei 1500 Seiten. Komischerweise muss man es zweimal ausführen, weil sonst eine übrig bleibt.

Wegen dieser Leerzeichen am Zeilenende, die in Sonderfällen zu einer sichtbaren, ungewollten Leerzeile führen können, hatte ich in der Vergangenheit sogar den Support angeschrieben, weil ich mir die Leerzeile nicht erklären konnte.

Die Kombination von Punkt-Leerzeichen am Zeilenende entsteht wohl dadurch, dass man beim Tippen gewöhnlich immer nach einem Punkt ein Leerzeichen setzt. Sicher bin ich nicht der Einzige, dessen Finger das automatisch tippen.

Man könnte durchaus überlegen, ob Papyrus dieses Problem nicht schon beim Tippen korrigieren sollte – vielleicht irgendwo als Option bei der automatischen Rechtschreibkorrektur.

Diese ungewollten Leerzeilen entstehen durchaus nicht immer nur im eBook, sondern lassen sich oft auch im Papyrus-Dokument selber beobachten: Wenn ein Leerzeichen am Ende eines Absatzes in eine neue Zeile wandert, bleibt diese leer. Sollte auch nicht sein.

Ich hatte dies versucht. Aber: Es wurde keine Stelle gefunden, obwohl ich mehrere im Doku hatte.
Nach etwas herumprobieren haber ich des Rätsels Lösung entdeckt und es wurde brav alles entdeckt.
In den Einstellungen des ‘Suchen und Ersetzen’-Fensters darf die Option ‘als Wort’ nicht angehakt sein.

5 „Gefällt mir“

Danke! Danke! Danke, dass Du „angehakt“ richtig geschrieben hast. :thumbsup:
Es ist eine Wohltat, das mal korrekt zu lesen.
Was die Leute alles „hacken“, wo es doch um „Haken“ geht! :rage:

6 „Gefällt mir“

Das könnte daran liegen, dass zwei Leerzeichen am Ende waren. Beim ersten Durchlauf wird eines entfernt und beim zweiten Durchlauf das zweite.