Lesbarkeitsindex

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Tania, 25. Oktober 2020.

  1. Tania

    Tania New Member

    Liebe Alle,

    nervt es außer mich noch jemanden, wenn der Lesbarkeitsindex angezeigt wird, weil die Maus im Text steht? Das versperrt mir immer die Sicht auf den Text und ich muss weg von der Tastatur zur Maus greifen, um sie wegzuschieben und zurück zur Tatstatur, um weiterzuschreiben ... Pipifax, weiß ich. Ich hab mich nur gefragt, ob es anderen vielleicht auch so geht und ob man das abschalten kann.

    Sonnige Grüße aus München in die Runde
    Tania
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  2. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Ich schreibe mit de-aktivierter Lesbarkeit-Einschätzung. Beim Überarbeiten stelle ich diese dann etappenweise an, bin dann mit der Maus im Text unterwegs und positioniere den Cursor. Die Info an dieser Stelle direkt am Cursor finde ich gut - kein Grund meine Augen von der Textstelle zu nehmen. Sobald man nun tippt (in meinem Fall also aktiv überarbeitet) verschwindet die Zusatzinfo auch und blockiert meine Sicht nicht.
    Das Problem hätte ich also nur beim reinen Lesen. Aber auch dann habe ich kein Problem damit, weil ich den Mauszeiger kurz neben den Text schieben kann. Scrollen geht dann noch immer.

    Also insgesamt: Ne, ich finde es gut gelöst ehrlich gesagt.
     
    BiSch und Alex Sassland gefällt das.
  3. Tania

    Tania New Member

    Ich bin gerade beim Überarbeiten des Textes, das heißt, Lesen und Schreiben in the Mix und da stört es mich. Die Info zur Lesbarkeit will ich aber auch nicht abschalten, ist ja wichtig an der Stelle ... aber Danke, für dein Feedback
     
  4. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Eine Einstellung, um diesen Tooltip am Mauszeiger zu deaktivieren, gibt es leider nicht. Machbar ist das sicher; wird aber für das Papyrus Team eine Abwägungssache sein:

    "Wie viele Nutzer würden das haben wollen?"
    versus
    "Passt das zur allgemeinen Anstrengung, die Systembenutzung einfacher/übersichtlicher zu machen?"
    versus
    "Eine Sache, die man ggf. für mobile Versionen wieder einschränken/abändern muss"
    etc.

    Aber, ich würde raten, dass du einfach diesen Wunsch in dem zuständigen Unterforum "Vorschläge und Wünsche" formulierst.
    (Vielleicht kann @Ulli auch das Thema dorthin verschieben?)
     
  5. Tania

    Tania New Member

    So wichtig ist es nun auch nicht. Ich bin ja nur froh, dass ich auch mal was zu "meckern" hab ;) bei mir läuft sonst nämlich alles absolut und vollständig reibungslos und unauffällig (y)
     
    Stolpervogel gefällt das.