Lesbarkeitsindex?

Mich würde interessieren, wie sich der Lesbarkeitsindex zusammensetzt, bzw. wie der gebildet wird?
Sätze, die ich für gelungen halte erzeugen bei mir dann einen rot markierten Absatz und ich hab oft keine Ahnung, wie ich das “verbessern” soll.

Habt Ihr da bestimmte Herangehensweisen?

**Flesch-Reading-Ease **und dann noch ein paar Geheimzutaten in Papyrus selbst zur Verfeinerung.

2 „Gefällt mir“

OMG! :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“

Der nervende Warner: Aber denk daran, es ist eine Maschine!
Je “röter”, desto schwerer lesbar! Fachwörter und Fremdwörter sowie lange Sätze mit vielen Komata treiben die Farbe nach Rot, kurze Sätze mit einfachen Begriffen und einfachem Satzaufbau nach Blau. Nur so mal als Grundregel!

3 „Gefällt mir“

Und auch vielsilbige Wörter.

2 „Gefällt mir“