LibreOffice (5.2) killt Papyrus Autor 10 ?

Nachdem ich LibreOffice 5.2 zum ersten mal geöffnet habe, schoß ich Papyrus Autor 10 scheinbar endgültig ab.
Versuche ich nun *Papyrus *zu starten, öffnet sich keine GUI mehr, der Dokumenten-Wizard ist nicht sichtbar.
Versuche ich ein Papyrus-Dokument auf Dateiebene - per Doppelklick - zu öffnen, erscheint der Hinweis, daß die Dateiarten *.pap / und *.pb nicht im Windows anmeldbar sind und man das Programm im Admin-Modus starten soll, dies bewirkt aber nichts. (Win 10) In der Taskleiste (unten am Bildschirm) ist das Icon vom *Papyrus *sichtbar (siehe Screenshot) und das Programm hängt mit einem Thread von 227,62 MB im RAM.

Papyrus hängt.PNG
Gehe ich in das Kontext-Menü vom Papyrus in der Taskleiste (siehe unten) und klicke dort auf „Fenster schließen“, so öffnet sich das Dokument, das ich zuvor in der „Zuletzt verwendet“-Liste (siehe unten) gewählt habe. Sehr verwirrend, aber es öffnet sich.

Papyrus Context.jpg
Damit kann ich, auf Umwegen, die Arbeit fortsetzen, aber habt ich hier zu sehr auf *LibreOffice *gesetzt?
Gibt es Abhilfe?

Die 5.2er vom LibreOffice ist über drei Jahre alt. Warum updatest Du nicht auf die aktuelle 6.4.4?
Evtl. tritt damit das Problem nicht mehr auf.

2 „Gefällt mir“

Danke, habe die Entwicklung wohl verschlafen.
Jetzt habe ich die neueste Version von *LibreOffice *auf dem PC, aber das Verhalten von Papyrus bleibt.

Kann das der Startdialog sein, also dieses bunte Fenster? Probiere es mal mit abgeschaltetem Startdialog. Vlt. hilft das den Entwicklern zu suchen…

Wie schalte ich den ab?
Wie auf dem Screenshot oben gezeigt, kriege ich gar kein Fenster zu sehen, nur das Papyrus-Icon in der Taskleiste, unten am Bildschirm. Die .exe hängt im Task-Manager.
Ich probiere später die Neuinstallation aus. :confused:

Sobald das Papyrus-Fenster da ist, den Menüpunkt Einstellungen - Einstellungen - Meldungen, dort kann der Haken rausgenommen werden.

Nei, es wird gar kein Fenster angezeigt.
Ich habe den Installer erneut ausgeführt und ‘drüberinstalliert’, damit ist das Problem behoben und alles beim Alten. Danke.