Link zwischen Datentabellen

Hallo,

ich möchte eine Charakter-Datenbank anlegen, mit Hintergrundinfos für die Figur in einer separaten Tabelle.

Zunächst hab ich es erfolglos mit einem Hyperoffice-Link probiert.

Danach habe ich im Eingabeformular einen Link auf ein anderes Formular angelegt. Der Link funktioniert wunderbar, so lange ich mich im Bearbeitungsmodus befinde. Bei der Dateneingabe fehlt dagegen der Link. Vermutlich liegt es daran, dass ein Hyperlink keinen Datensatz aufrufen kann.

So wie ich es verstanden habe, müsste hierfür ein Hyperoffice-Link eigentlich das richtige Werkzeug sein, aber was mache ich falsch? :cry:

Viele Grüße

Oliver

Wenn ich dich richtig verstehe, hat du in deiner Charakter-Datenbank eine weitere Tabelle erstellt und möchstest diese als Quelle für HyperOffice-Links nutzen; also eine Figur mit einem Link versehen, die dich direkt zum entsprechenden Datensatz führt.

  1. Menü/Dokument/Dokument-Eigenschaften/Text<->Datenbank-Link wählen.

  2. Datenbank auswählen

  3. Die Datenbank wird gestartet. Jetzt wählst du über das Datenbank-Menü Datenbank/Tabellen die relevante Tabelle aus.

  4. Die Zieltabelle ist jetzt die oberste Tabelle. Nun bestätigst du das mit dem Button "Oberstes Datenbank-Fenster zuweisen (Tabellenname in Datenbankname). Auf diese Weise kannst du mehrere Tabellen der Datenbank auswählen. “Anwenden” klicken.

  5. im Text Figrurenname makrieren, rechts klicken und im Kontextmenü die/eine Zieltabelle über “HyperOFFICE-Link” die Zieltabelle wählen.

Damit kannst du komfortabel Figuren/Schauplätze mit Informationen verknüpfen.

Hallo Torsten,

wie ich einen Hypertextlink in einen Dokument anlege, ist mir schon klar. Das ist ja in der Doku beschrieben. Ich suche hingegen eine Möglichkeit, aus einem Datenformular das Formular einer zweiten Tabelle in der Datenbank aufzurufen.

Im Prinzip geht es darum, ein Formular übersichtlich zu halten und zusätzliche, nur selten benötigte Infos in eine zweite Tabelle/Formular auszulagern. Dieses Formular inkl. verknüpften Daten sollte dann mit einem Klick aus dem Datensatz aufgerufen werden können.

Ach so, da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Aus deiner Haupttabelle kannst du schon Datensätze aus anderen Datenbanken verlinken. Du kannst ja relationale Verbindungen aufbauen. Das hat allerdings in dieser Form einen Nachteil. Wenn du ein Feld für diesen Link vorsiehst kannst du deine Tabelle mit nur einem anderen Datensatz verbinden. Der genügt wahrscheinlich nicht. Es sei denn, der Datensatz enthielte verschiedene Felder mit weiteren Informationen, die du nicht auf den ersten Blick (Klick) benötigst. Auf diese Weise könntest das ein erweitertes Formular sein, das dein Hauptformular überschaubar hielte.

Alternativ könnte die Charakter-Datenbank die “Mutter” für weitere Tabellen sein. Eine weitere Tabelle hat z. B. zwei relationale Felder (Figur und Projekt) zur “Mutter” sowie weitere Felder, die du benötigst. So könntest du zu einer Figur beliebig viele Informationen sammeln. Abrufen kannst du sie entweder über diese eigene Tabelle oder indem du in die Mutter-Tabelle (nicht im Formular) über das Kontextmenü den Befehl “Zeige alle Referenzen in …” aufrufst.

Das ist nicht genau das, was du willst, kommt der Sache aber vielleicht schon nahe. (Steht wahrscheinlich auch in der Hilfe :confused: )

Ich habe jetzt die Tabelle mit den Zusatzinfos mit der Haupttabelle über eine Relation verbunden, wie Du es beschrieben hast. Jetzt kann ich die Zusatzinfos bei Bedarf aus der anderen Tabelle holen und das Formular bleibt übersichtlicher. Exakt so hatte ich mir das vorgestellt. :slight_smile:

Leider öffnet die Verknüpfung dabei die Tabelle und nicht das zugehörige Formular.Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, aber man kann eben nicht alles haben. :smiley:

Danke für die Hilfe.

Gruß

Oliver

Ja, das Leben kann manchmal hart sein … :smirk: Besser geht es dann wirklich nicht. Dafür ist die BASE-Datenbank auch bei einem großen Umfang rasend schnell.