Linkfarbe im Text zur Personen-Datenbank

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich der Textfarbe von Verlinkungen zur Datenbank. Wahrscheinlich ganz einfach zu beantworten, aber ich finde im Programm einfach nicht die nötige Einstellung.

Und zwar habe ich eine Personendatenbank angelegt (deren Aufteilung / Darstellung mir in Version 11 jetzt viel besser gefällt), wobei die Namen ja automatisch mit den Namen im Text verknüpft werden. So weit, so schick.

Problem für mich ist, dass die Links in einer hellblauen Farbe dargestellt werden, dies finde ich persönlich beim Schreiben als total irritierend. Wie bzw. wo kann man die Farbe auf schwarz umstellen, so wie den Rest des Textes (ich weiß, dass die Linkfarbe im Schreibfokus-Modus ausgeblendet wird, aber ich will die auch im normalen Text nicht sehen müssen)?

Kennt jemand die Lösung? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,

beste Grüße,
Arne

Hallo @forfatter ,
seit der Version 7.13 bin ich schon mit Papyrus Autor zugange. Gewiss, so etwas gibt es kaum in einem anderen Schreibprogramm und man muss sich daran gewöhnen. Wie Du sicher schon mitbekommen hast, gibt es diese Farbkennzeichnung nur auf dem Bildschirm; gedruckt wird normal in Schwarz. Aber diese Kennzeichnung hat auch mehr als nur eine gute Seite:

  • Wenn Du schreibst, und die Farbe bleibt bei Schwarz, hat sich ein Fehler eingeschlichen.

  • Auf einen Blick kannst Du erkennen, wie oft bzw. wie dicht im Text der Name genannt wird. Das hilft auch bei der Überarbeitung.

  • Wenn Du etwas außer dem Namen in einem Text verändern musst, bist Du ruckzuck bei Textstelle, wenn es etwas mit dem Namen zu tun hat.

  • Durch die Kennzeichnung weißt Du auch, ob die Figur schon eine Charakterkarte hat, oder nicht?

Ich kann Dir versichern, dass ich mich ganz schnell an diese Darstellung gewöhnt habe, da die Vorteile ganz stark überwiegen. Ja, ich würde diese Darstellung sogar vermissen. Selbst bei fremden Texten, die ich gelegentlich bearbeiten muss, richte ich mir inzwischen eine Figurendatenbank ein. Schon mehr als einmal habe ich dadurch Fehler aufdecken können …

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier:
Dokument (oben in der Leite) → Dokumenten-Eigenschaften → auf der linken Seite im Tab “Hintergrund / Farbe” → Dokumenten-Farbe → dann rechts im Bereich die Farbe ändern unter “Text → Datenbank-Links”.

Ich bin aber sonst bei @Berti Die Links sind absolut toll in Farbe.

4 „Gefällt mir“

Wäre es nicht cool, wenn man jeder Tabelle eine andere Farbe zuweisen könnte? So, dass die Links für Figuren, Dinge, Orte etc. in unterschiedlichen Link-Farben dargestellt würden?

LG
Pamina

4 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@Stolpervogel: Super, genau die Einstellung habe ich gesucht, die hat “das Problem” gelöst :wink:

@ Berti: Ich kann die Argumente gut nachvollziehen, die für eine Linkfarbe sprechen. Allerdings sehe ich dies (persönlich für mich) eher für die 2. oder 3. Version eines Textes als vorteilhaft an, also wenn ich die Texte korrigiere.

Wenn ich die erste Version schreibe, nachdem Gerüst und Personen etc. entworfen sind, empfinde ich es als besser, wenn ich komplett ins Schreiben abtauche. D.h. mir geht es bei der ersten Version darum, den Text möglichst flüssig und ohne Ablenkung niederzuschreiben (so könnte ich in dieser Phase niemals währenddessen eine Recherche betreiben). Eine farbliche Markierung im Text lenkt mich visuell einfach zu sehr ab, zumal ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen muss, wo bzw. wie häufig ein Name auftaucht (auch weiß ich aus dem Kopf, von welcher Person ggf. ein Charakterblatt existiert und von welcher nicht).

Aber das ist generell mit Sicherheit von Person zu Person verschieden, viele Autoren sind dadurch sicherlich weniger abgelenkt. Wobei die Lösung, dass man die Farbe als Nutzer selbst einstellen kann, ja die beste ist, dadurch werden beide Seiten zufriedengestellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genauso liegt das bei mir. Diese Markierungen kommen dann, wie auch das aktivieren der Styleanalyse, erst im 2./3. Schritt zum Zuge.

Hm, ich weiss nicht. Zusammen mit den ganzen Farbkennzeichnungen von Stilanalyse, Rechtschreibungs- und Grammatikprüfung auch noch für jedes Tabellenfeld mit Autolink unterschiedliche Farben, dann sieht der Text ja endgültig aus wie in einen Tuschekasten gefallen. Auch die Bedeutung der unterschiedlichen Farben wird dann irgendwann unübersichtlich. Ebenso wie das schlichte Erkennen (Ist dieser feine Unterstrich jetzt hornhautumbra oder eher leberwurstgrau?).
Aber solange man die Markierungen abschalten kann, soll es mir auch egal sein.

Ja, so hatte ich es gedacht.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Dafür kannst Du den Schreibfokus nutzen. Dann hast Du beim Schreiben kein ablenkendes Blau. aber beim Korrigieren im normalen Modus die sichtbaren Links.