Links zu Figuren verschwinden?!

Ich verwende die Figurendatenbank sehr intensiv. Da ich meine Hauptpersonen unterschiedlich bezeichne (z.B. Name, die junge Frau, seine Schwester, usw.) ist ein Link zur Figurendatenbank hilfreich, denn so werden alle Bezeichnungen farbig sichtbar. Automatisch kann der Link zur Figurendatenbank natürlich nur beim Namen erzeugt werden, daher füge ich ihn bei allen anderen Bezeichnungen manuell (Kontextmenü - Link zu Figuren) ein.

Dabei habe ich ein Kurioses Verhalten festgestellt:
Es scheint so zu sein, dass manuell gesetzte Links von selbst wieder verschwinden.
Ich bin mir sicher, alle Figuren eines Kapitels verlinkt zu haben. Allerdings kann ich das (bei 850 Seiten mit durchschnittlich je 15 Links pro Seite) nicht beschwören. Es scheint, als würden die ‘ältesten’ Links zuerst verschwinden, in Kapiteln, die ich vor Monaten bearbeitet habe. So ist es schwierig, das Verhalten nachzuvollziehen.

Daher meine Frage: Hat jemand dieses Verhalten in einem längeren Text auch schon bemerkt?

Kann es sein, dass die Anzahl der Links zur Personendatenbank begrenzt ist? Wenn ja, auf wie viele??? Und kann ich diese Begrenzung irgendwie umgehen? Gibt es einen Workaround? Ulli, kannst du diese Fragen eventuell beantworten?

Eine Grenze gibt’s hier nicht, die die Ältesten killen würde (bzw. im Milliarden-Bereich).

Vielleicht bei Kopier-Aktionen oder derlei nur nackten Text bewegt … An einen Bug mag ich hier kaum glauben, aber wenn doch, helfen und beheben wir den natürlich fix.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist tatsächlich schwer vorstellbar. Eventuell die Routine, die die Auto-Links zur Personendantenbank erstellt und die ja (entschuldige bitte das Wort;)) etwas penetrant ist?!
Ich werde versuchen, das Verhalten zu beobachten.

Hallo @Riezi ,

hattest Du vielleicht die Stilanalyse drüberlaufen lassen und Verdopplungen mit “Hier ignorieren” akzeptiert?
Ich hatte das schon mal hier eingestellt ( https://forum.papyrus.de/threads/figurenlinks-werden-gelöscht.8790/ ) und dabei handelt es sich wohl tatsächlich um einen Bug.

Hm jein - je nach Betrachtungsweise ;-). Wenn man mit “hier ignorieren” eine Textstelle “tot” legt, dann macht man halt Papyrus “blind” für diese Textstelle - das betrifft dann als Seiteneffekt eben auch andere Dinge.
Das zu differenzieren, wäre SEHR viel Arbeit, und das für diesen Sonderfall. Eine Lösung wird es hier nicht so schnell geben können.

Danke für den Tipp. Ich denke aber nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht. Ich verwende die vielen Links auch dafür, Verdopplungen möglichst zu vermeiden und somit auch keine ‘als gelungen ansehen’ verwenden zu müssen.
An den Stellen, die ich geprüft habe, war es nicht der Fall, aber ich werde das *Phänomen *der verschwindenden Links noch mal genauer prüfen.

Es ist tatsächlich so, wie ich es vermutet habe: Es verschwinden Links zur Personendatenbank, die ich *manuell *gesetzt habe.
Aus einem Dukument, das ich letzten Donnerstag bearbeitet habe, sind auf zwei Seiten einige Links verschwunden, nicht alle. Ich habe das mittels Screenshots festgehalten. Eine Systematik, welche Links verschwinden, kann ich bisher nicht erkennen.
Diejenigen von euch, die ebenfalls mit vielen Links arbeiten könnten das ja mal bitte überprüfen.

Dürfte mit der Rechtschreibkorrektur zu tun haben - alles, was davon ausgenommen ist, wird nicht verlinkt (wo wir ggf. mal rangehen könnten).

Schau’ mal bitte nach und erlaube ggf. im Kontextmenü für diese Begriffe die Korrektur wieder und schau’, ob der Link dadurch wiederkommt.

es sind alles normale Begriffe, die nicht von der Korrektur ausgenommen sind.
Ich habe dir zwei Screenshots in die Unterhaltung gepostet. Oder, soll ich sie an den Support senden?