Literaturcafe - Wolfgang Tischer

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Suse, 18. März 2021.

  1. Suse

    Suse Well-Known Member

    Heute Abend gibt es einen livestream. Es geht um den Roman Wense von Christian Schulteisz.
    Details findet man auf der Literaturcafe-Seite.
     
    Tom Diander und Alex Sassland gefällt das.
  2. Suse

    Suse Well-Known Member

    Am 4. April um 10.00 Uhr liest Wolfgang Tischer Oster- und Frühlingsgedichte und -geschichten bekannter deutscher Dichterinnen und Dichter.
    Details findet man auf der Literaturcafe-Seite.
     
    Berlinschreiber und Alex Sassland gefällt das.
  3. Suse

    Suse Well-Known Member

    Morgen (08.04.21) ist Wolfgang Tischer um 19.30 Uhr im Gespräch mit dem SPIEGEL-Bestsellerautor Tom Hillenbrand. Es geht um seinen Thriller Montecrypto.
    Details findet man auf der Literaturcafe-Seite.
     
    Milar, Lusmore und Tom Diander gefällt das.
  4. Suse

    Suse Well-Known Member

    Anlässlich des 100. Geburtstages von Wolfgang Borchert (gestorben 1947) liest Wolfgang Tischer am Freitag (21.05.21) um 20 Uhr Kurzgeschichten und Gedichte von Wolfgang Borchert.
    Details findet man auf der Literaturcafe-Seite.
     
    oskar21, Milar, frafoeac und 4 anderen gefällt das.
  5. Manuela K.

    Manuela K. Well-Known Member

    Das ist ein guter Tipp, liebe Suse. Merci dafür. :)
    Ich bin Fan seiner Kurzgeschichten und besitze sein leider recht schmales Gesamtwerk, das in zwei Bände passt. Tragischerweise wurde er Opfer des Naziterrors und starb viel zu viel zu viel zu früh.
    Wenn ich Zeit habe, höre ich morgen Abend rein.
     
    Milar und Suse gefällt das.
  6. Suse

    Suse Well-Known Member

    Yup. Werde auch dabei sein.
     
    Manuela K. gefällt das.
  7. Manuela K.

    Manuela K. Well-Known Member

    Für alle, die es noch interessiert, HIER geht es zur gestrigen Borchert-Lesung auf Youtube. Ist sicher noch länger verfügbar.
     
    Asches und Suse gefällt das.
  8. oskar21

    oskar21 Well-Known Member

     
    Manuela K. und Suse gefällt das.
  9. Suse

    Suse Well-Known Member

    Ihr müsst übrigens Zeit mitbringen. Der gute Herr Tischer braucht immer etwas länger als angekündigt.
     
  10. Marie

    Marie Well-Known Member

    So spannend das ist - aber mit Borchert sitze ich wieder in der Schule (meine Klassenlehrerin war wohl ein großer Fan seiner Texte :-D ). Ich wünsche Euch viel Spaß :)
     
    Milar gefällt das.
  11. Suse

    Suse Well-Known Member

    Mein Mann wurde auch damit gequält. Ich nicht.
     
  12. Marie

    Marie Well-Known Member

    Vielleicht saß er in meiner Klasse *lach*
     
  13. Suse

    Suse Well-Known Member

    Wer weiß.
     
  14. Manuela K.

    Manuela K. Well-Known Member

    Muss das schrecklich gewesen sein, in der Schule zu sitzen und Borchert zu lesen. Da gab es soviel Spannenderes ... obwohl ... spannend findest du ihn ja auch, wie du in deinem Zitat anführst. ;)
    Ich finde Borchert überhaupt nicht spannend. Eher erhellend, thematisch ansprechend, sprachlich meisterhaft, trotz seiner Flut an Adjektiven, kenne keinen Autor der sich ihrer derart überreich bedient.
    Ansprüche und Interessen sind ebenso verschieden, wie die Menschen verschieden sind. Nicht nur in der Literatur. Das gilt für das gesamte Lebensangebot. Für jeden ist etwas in dieser riesigen Pralinenschachtel zu finden, das ihm schmeckt ... oder auch nicht.
    Mir schmeckt Borchert ausgezeichnet. Kommt immer wieder mal auf den Tisch.

    Heute scheint bei uns ausnahmsweise die Sonne. Schönen Tag ins Forum! :)
     
    Milar gefällt das.
  15. Marie

    Marie Well-Known Member

    ... Spannend waren die Diskussionen über den jeweiligen Text ... (Dennoch ist es im Alter von 15 quälend gewesen.)

    Und ja, so ist es: Das Leben ist eine Pralinenschachtel. Habt viel Spaß bei der Lesung :)
     
    Asches und Suse gefällt das.
  16. Manuela K.

    Manuela K. Well-Known Member

    Für alle, die es interessiert, HIER geht es zum zweiten und letzten Teil der Borchert-Lesung durch Wolfgang Tischer. Kleines Stückchen runterscrollen.
    Lesen kann er, der Wolfgang, das muss der Neid ihm lassen.
     
    Milar und Suse gefällt das.
  17. Suse

    Suse Well-Known Member

    Hi,

    Wolfgang Tischer war am 19. Juli zu Gast bei WDR 5. Dort sprach er übers Schreiben (worüber auch sonst?), die Leidenschaft für Bücher und das Literaturcafe, das 25 Jahre alt geworden ist.

    Details gibt es auf der literaturcafe.de-Seite.
     
    Milar und Manuela K. gefällt das.
  18. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Wolfgang Tischer hat auch einen tollen Instagram-Account (@literaturcafe.de), auf dem er ganz nebenbei auch eine lebendige Frisurenstudie mit uns teilt. Super Frisen dabei!
     
    Lusmore und Asches gefällt das.
  19. Suse

    Suse Well-Known Member

    Milar und Vanessa gefällt das.
  20. Suse

    Suse Well-Known Member

    Hi,
    es gibt eine neue Website von Wolfgang Tischer und Diana Hillebrand, ergänzend zur Vorhandenen. Sicherlich für alle Forianer interessant, meine ich.
    https://www.schreibzeug-podcast.de
     
    Milar, Füchsli, Pferdefrau und 3 anderen gefällt das.