Literaturhinweise

Moin liebe Schreiberlinge und Autorinnen,

meine kleine Frage.

Muss ich am Ende meines Reiseromans einen Lieteraturhinweis haben?

Zwei kleine Beispiele: ich habe einen Wirt als Ebenbild von Long John Silver dargestellt. Muss ich jetzt die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erwähnen?
Zweites Beispie:l in einem Expeditionsbericht wurde von einer Schule Delphine erzählt. Ich habe eine ähnliche Szene beschrieben, in meinem Kapitel wird von der Reise mit einem Katamaran über den Indischen Ozean erzählt.

Ab wann muss man aus rechtlichen Gründen die hilfreiche Literatur angeben?

Ich nutze immer nur die Idee oder das technische Know how, und schreibe dann mit meinen eigenen Worten.

Danke!

Herzlichst

OleOlsen

Meiner persönlichen (vielleicht naiven) Meinung nach braucht es an dieser Stelle keine Literaturhinweise, allerdings verstehe ich, dass du darüber nachdenkst. Du könntest ein Vorwort / Nachwort schreiben und dort erwähnen was dich inspiriert hat und die Schatzinsel dabei erwähnen.