Hallo GiSi.
Das Dokument
C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken*Literaturverwaltung.PAP*
öffnen und erst einmal in die Taskkleiste legen. (Verkleinern.)
Die mit dem Dokument durch HyperOffice-Links verknüpfte Beispiel-Datenbank
C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken*Literatur.PB*
öffnen.
Voraussetzungen schaffen:
Klick auf den Button “Report”.
Das Listenfeld “Report-Vorlagen” muss eine Report-Vorlage enthalten.
Wir nehmen die …
Klick auf Button “Datei hinzufügen…”
Wir sind im Dialog “Report-Dokument hinzufügen”.
Die Datei “C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken\Literatur_Report.PAP”
suchen.
Dort abschließender Klick auf Button “Öffnen”.
Jetzt befindet sich die Vorlage “Literatur_Report.PAP” im Listenfeld “Report-Vorlagen”.
Die CheckBox “Jeder Datensatz auf eine neue Seite” ggf. auf FALSCH setzen. (Kein Häkchen)
Die CheckBox “Dialog und Formular danach schließen” auf WAHR setzen. (Häkchen)
Die AuswahlBox “Ausgabe des Reports” setzen wir bspw. auf “Neues Report-Dokument erzeugen”.
Im Bereich “Datensätze in den Report” wählen wir die Option “Komplette Datenbank”. Mit Klick auf den Button “Reort erzeugen” erzeugt BASE ein separates Literaturverzeichnis.
Es kann bspw. unter den Namen LitVerz.pap gespeichert werden.
Das Literaturverzeichnis soll an eine x-beliebige Stelle im Dokument erscheinen?
Kein Problem! Die Voraussetzungen wie oben beschrieben sind zunächst herzustellen.
Jedoch:
Die AuswahlBox “Ausgabe des Reports” setzen wir nun auf “Einfügen in Dokument…”.
Aus der neu eingeblendeten AuswahlBox wird das Dokument “Literaturverwaltung.PAP” ausgewählt.
Es folgt ein abschließender Klick auf den Button “Report erzeugen”.
Das Literaturverzeichnis findet sich nun im Dokument “Literaturverwaltung.PAP” an der Cursorpostion.
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Schaue Dir das Dokument “Literaturverwaltung.PAP” an.
Checke dort insbesondere die HyperOFFICE-Links mit der rechten Maustaste und betrachte das Kontextmenü. Rufe durch Klick auch ruhig einmal die Beispiel-Datenbank “Literatur.PB” auf.
Schaue auch (wie Ulli schon sagte) Menü “Dokument” - “Dokument-Eigenschaften” - Text - Datenbank Links" an.
Dort solltest Du erkennen, dass dem Dokument “Literaturverwaltung.PAP” die Beispiel-Datenbank “Literatur.PB” zugewiesen wurde.
Lege einfach einen Eintrag für das Literaturverzeichnis an, indem Du im Dokument “Literaturverwaltung.PAP” das Wort Test schreibst, es markierst, über das Kontextmenü die Datenbank “Literatur.PB” aufrufst, dort auf den Button “Neu” klickst und das Formular ausfüllst. Klick auf das “Setzen” (grünes Häckchen" und schon ist ein neuer Eintrag erstellt.
Führst Du den Report erneut aus, dann kommt Dein Eintrag (Formular) mit aufgeführt.
Einen Link im Dokument kannst Du löschen. Soll auch der Eintrag in der Datenbank entfernt werden, musst Du sie aufrufen, den Datensatz suchen und löschen.