Lobhudelei

Als Hobby-Krimi-Autor mit zusätzlichem Brotberuf nutze ich Papyrus auch hauptberuflich. Ich verfasse also zahlreiche juristische Schriftsätze. Anlässlich eines eilig gefertigten und per Mail übersandten Entwurfes hat mich der Mandant aktuell auf zwei Rechtschreibefehler hingewiesen. Dies wiederum hat mich an der Ehre gepackt. Also Klick auf die Feder und volle Stilprüfung. Ergebnis: Häufige himmelblaue Unterkringelungen.
Im Klartext: bürokratische Formulierungen / Amtsdeutsch.

Ich habe das überwiegend so belassen, weil Juristen eben so schreiben, wie sie es tun. Aber es war für mich eine umwerfende Erkenntnis, dass das Programm den Charakter des Textes passgenau analysiert hat. Fast - Paranoia des Strafverteidigers - fühle ich mich schon überwacht.

Also: Kompliment für diese Leistung. Aus einem bestimmten Text seine Bestimmung herauszulesen, ist für mich schon hohe Kunst.

Har. Har. :cool:

um hier ein Statement abgeben zu können, “spiele” ich noch nicht lange genug mit Papyrus. Aber dieser Beitrag lässt mich meine Annahme zunehmend verstetigen, dass die Anschaffung irgendwie richtig gewesen sein muss :wink: