Möglichkeiten, Spannung zu erzeugen

Manchmal steckte ich während des Schreibens einer Geschichte fest. Ich wusste zwar, dass an dieser Stelle etwas Spannendes passieren musste, war mir über die Art der Erzeugung im Unklaren oder hatte sogar mehrere Möglichkeiten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich oft an das Naheliegendste nicht dachte.
Fast auf jeder Webseite gibt es Tipps, was da so möglich ist. Deshalb habe ich derartiges aus verschiedenen Webseiten gesammelt und eigene Erfahrungen eingearbeitet und mir daraus ein (wahrscheinlich unvollständiges) Schaubild erstellt und es in Bereiche aufgeteilt. Es hängt bei mir über meinem 23-Zoll-Monitor und ist ebenso groß. So habe ich die Möglichkeiten immer im Blick.

Denkbrett Spannung erzeugen.pap (166 KB)

20 „Gefällt mir“

Grüße aus Hamburg, Berti, vielen Dank!