macOS Diktat

Hallo an alle,

ich weiß, dass diese Frage schon mal gestellt wurde - leider habe ich aber keine Antwort gefunden:

Gibt es in Papyrus (unter macOS) eine Einstellung mit der man die Diktatfunktion extra aktivieren muss? Bei mir funktioniert Diktat in allen Programmen nur mit Papyrus nicht. Wenn man versucht Diktat per Taste (2x fn) zu starten, dann kommt zwar der Signalton, das Mikro-Symbol erscheint aber nicht und ein Diktat ist nicht möglich. Genauso verhält es sich über “Bearbeiten>Diktat starten”.

Sofern unter *Systemeinstellungen → Tastatur → Diktat *die Funktion aktiviert ist, funktioniert das eigentlich problemlos. Ich habe das gerade nochmal[FONT=-apple-system] ausprobiert.

Es ist alles aktiviert… in allen anderen Programmen funktioniert die Diktierfunktion… nur in Papyrus nicht.

Es funktionier auch im Papyrus, allerdings ist das Ergebnis sehr schlecht. Siehe unten

*Hallo,Heute ist ist der 17. August 2
Wie man sieht,Mach das ProgrammNoch eine Menge fehl.
Wie sieht,(Hier fällt das Wort .Damit diktieren ist sehr umständlich.
Damit zu diktieren, ist sehr umständlich. AllerdingsRepariertPapyrus ein GeilDer Fehler selber.
*
Ich verwende seit vielen Jahren “Dragon für MAC”, (oder für Windows) mit guten Ergebnissen, macht die schlau. Allerdings muss man viel Geduld haben und bereit sein zu lernen.

Die Diktatfunktion nutze ich eigentlich nie, aber ich habe sie schonmal vor längerer Zeit ausprobiert. Auch aktuell, um das nochmal zu testen, geht es grundsätzlich. Aber Alois hat leider recht, das Ergebnis ist (momentan) sehr schlecht. Das war mir bei meinem kurzen Testsatz nicht aufgefallen.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass das in der Vergangenheit flüssig funktionierte. Spreche ich den gleichen Text mit der Diktatfunktion in Pages ein, dann ist das Ergebnis nahezu perfekt. Irgendwo hakt es inzwischen …

Aber ist das nicht eh: Jemand spricht, Programm übersetzt das in Text und simuliert eine Eingabe der Wörter auf der Tastatur?
Normalerweise hat doch das Programm, in dem der Text ankommt, damit gar nichts zu tun, oder?

Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass es zu einem früheren Zeitpunkt mit Papyrus geklappt hat. Jetzt ist nach einigen Wörtern ende, während es in anderen Programmen noch einwandfrei funktioniert.

Bei mir bleibt es leider dabei… es funktioniert nicht… hat vl. noch jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

keine Idee, aber identische Nicht-Funktion bei MacBook Air, Core i7, aktuelles MacOS

Bei mir ist es das gleiche. Mac OS Sierra und aktuelle Papyrus Version. Bei Doppelklick auf FN kommt der Signalton, aber das Mikrofon-Symbol erscheint nicht. Das ärgert mich gerade etwas …
Hat schon jemand eine Lösung?

Einstellungen - Bedienungshilfen - Diktat: Dort muss ein Haken bei „Schlagwortphrase für Diktate“ rein.

In Diktat kann ich überhaupt nichts änder, da alles ausgegraut ist. Woran liegt das?
Kann man auf dem MAC eigentlich das Mikrofon ganz abstellen?

Ausgegraut:

Unten „Die erweiterte Diktierfunktion“ „Systemeinstellung „'Diktat“’ öffnen“ klicken, dann kommt dies:


Dort das Diktat „Ein“ einstellen. Dann ist oben auch nicht mehr ausgegraut.

Moin Gutie.
Du kannst bei bei “Bedienungshilfen–>Diktat” erst dann etwas ändern, wenn Du zuvor unter “Systemeinstellungen–>Tastatur–>Diktat” den Schalter auf “Ein” gesetzt hast.

Zur zweiten Frage, habe ich u.a. diesen Artikel gefunden: http://www.helpster.de/das-mac-mikrofon-ausschalten_187566

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Danke @Kriegerin!

Jetzt reagiert das Programm schon mal auf ein gesprochenes Wort. Leider bricht das Schreiben nach ca. 3-4 Worten mitten im Wort ab und fügt neue Worte ohne Leerzeichen an. In allen anderen Programmen funktioniert das Diktat problemlos.
Da ich einen völlig neues MacBook Pro habe, kann es sicher auch nicht am System liegen. Bei meinem alten MacBook Pro hatte ich das gleiche Problem.
Fällt noch jemandem etwas ein… oder ist das einfach ein Fehler in Papyrus?

@Luca
Das ist bei mir genau das Gleiche. Ich denke, dass MacOS Diktat und Papyrus einfach nicht zusammenpassen. Mein MacBook Air ist 2 Jahre alt, daran sollte es nicht liegen.
Ich bin jetzt auf Dragon umgestiegen (Natural speaking 6) und das klappt wunderbar.

Unsere Empfehlung ist genau das, was die “Kriegerin” hier schreibt: Man nehme, wenn man wirklich ernsthaft und gut Diktieren will, die kompetenteste Firma überhaupt: Dragon Naturally Speaking. Alles andere ist Kinderkram.
Wichtig: Man muss in der Dragon Software Papyrus als zu nutzendes Programm eintragen.

Das Betriebssystem ist hier mit seiner eigenen Diktiersoftware wirklich arg hakelig. Es wird professionelleren Fremdprogrammen nicht wirklich leicht gemacht. Wir stecken da auch noch Arbeit hinein, aber hier kompatibel zu sein, ohne entweder nur ein platter Editor oder aber in “in-house” Programm zu sein, ist recht aufwendig bzw. man stößt schnell an Dinge, wo auch vorhandene Funktionalitäten im Funktionieren gefährdet werden (der Duden Korrektor, zum Beispiel).

Und die Qualität der Betriebssystem-Spracheingabe führt sehr schnell dazu, dass man das Diktieren wieder aufgibt, als Spielerei, die es ist. Man tippt selbst mit zwei Fingern eher schneller, wenn man all die notwendigen Korrekturen mit einberechnet.

Dennoch, ja, wir gehen es auch noch intensiver an, die Mac Spracheingabe zu unterstützen, aber aus den hier genannten Gründen mit gebremstem Schaum.

Ist im Grunde logisch: Zur kompetentesten Schreibsoftware passt auch nur die kompetenteste Diktiersoftware … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich die Einstellungen zu posten, mit denen Dragon Naturally Speaking 13 und Papyrus funktionieren? Ich kämpfe seit zwei Tagen damit und es ist mir nicht möglich den diktierten Text in Papyrus abbilden zu lassen. Ich habe alle hier geposteten Beiträge zum Thema abgearbeitet (inklusive “Neustart”), sowie auch die in den Nuance Foren, doch es klappt nicht! Auch wäre ich für einen Tipp wie ich folgendes genau bewerkstelligen soll, sehr dankbar:

In den Konfigurationen finde ich so eine solche Option nicht (MS Word ist zur Aktivierung verfügbar, sonst nichts).

Ich nutze die neuste Papyrus Autor Version auf meinem macOS Big Sur 11.4, Dragon läuft über die neueste Version von Parallels Desktop auf Windows 10.

Normalerweis schreibe ich blind mit dem Zehnfingersystem, aber aufgrund der Tatsache dass ich beruflich sehr, sehr viel schreiben muss, habe ich massive Probleme mit entzündeten Sehnen bekommen und muss auf diese Alternative zugreifen um meine Termine halten zu können. Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen (Ich weiß, ich kann die gesprochenen Texte hin und herkopierten, aber in Papyrus zu arbeiten empfinde ich als wesentlich effizienter und schöner).
LG
Sage

Ich werde nicht sehr weit helfen können, da ich keine Erfahrung mit Dragon Dings habe, aber:
Ist Papyrus denn ebenfalls in deinem virtuellen Win10 (unter Parallels) installiert und du startest es dort? Oder läuft dein Papyrus in MacOS und Dragon im virtuellem Win10 von Parallels? So finden sich die Programme wohl nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“