Manuskript oder Buchformat

Guten Abend aus Wien!

Ich hätte da (wieder mal) eine Frage an euch. Wie handhabt ihr das?

Wenn ihr an eurem Werk (egal welches Genre) schreibt, habt ihr da das Format auch gleich auf die “finale Version” eingestellt? Soll bedeuten:
schreibt ihr zunächst im “Manuskript-Format” (vermutlich A4), um das endgültige Ausgabeformat später einzustellen?
Oder schreibt ihr schon von Beginn weg gleich im später “erforderlichen” oder “gewünschten” Format?
Und warum handhabt ihr das so?

Ich schreib mit der Roman-Vorlage und dann gestalte ich sie nach *meinen *optischen Ansprüchen. Für Einsendungen o.Ä. wird der Text eh noch einmal kopiert und in das geforderte Format gebracht …

2 „Gefällt mir“

Ich möchte von Anfang an ein Ergebnis sehen und dann einfach nur noch das “Wachstum” beobachten. Das gibt mir ein gutes Gefühl beim Schreiben und motiviert mich.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Punkt “Manuskriptformat anderes” nicht so ganz verständlich. Ist damit noch eine andere Größe der Seite oder ein anderes Layout gemeint? Ich schreibe beinahe im Normseitenformat mit Courier New, weil ich immer ungefähr wissen will, wie viele Normseiten das werden.

LG
Pamina