Markierung von Wortarten

Hallo,

es wäre toll, wenn Wortarten wie Adjektive, Adverbien (zumindest diese beiden), aber auch Substantive und Präpositionen in Papyrus automatisch vom Programm markiert werden könnten. Im Augenblick mache ich das manuell. Zum einen, um zu sehen, ob diese Wörter überflüssig sind und zum anderen, um Grammatik- und Rechtschreibfehler zu finden.

Liebe Grüße,
Hanna

Hast du die Stilanalyse schon mal eingeschaltet?

Hallo Hanna,

das kannst du dir ganz leicht mit der Stilanalyse anzeigen lassen. Klick mal unten in der Statuszeile auf die Feder, dass sie farbig wird. Wenn du dort rechts klickst, kannst du auch noch die Analyse-Art auswählen. Wenn du die Analyse “Aufräumen” wählst, bekommst du nur die Adjektive, Adverbien und die überflüssigen Füllwörter angezeigt.
Du kannst dir aber auch deine eigene Stilanalyse einstellen (diese Option ist auch beim Rechtsklick auf die Feder vorhanden).

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort zuerst einmal.
Die Stilanalyse verwende ich schon länger, das mit den Extraeinstellungen (Aufräumen) wusste ich aber noch nicht. Trotzdem, selbst mit “Aufräumen”, werden mir nicht alle Wörter angezeigt. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt von einem Programm, da einige Adverbien wie zum Beispiel “wenig” auch Pronomen sein können. Ich werde mich noch näher mit dieser Funktion beschäftigen.
Danke nochmals @Vroni und @Nina

Liebe Grüße
Hanna