Mathematischen Modus für Papyrus?

Ich mag vielleicht ein bisschen komisch sein, aber seit mehr als 20 Jahren betreibe ich Mathe-Tutoring Klasse 3-13 und gern auch Studienanfänger.
Dabei fällt natürlich eine Menge Schreibarbeit an, aber ich stelle fest, die Schulbücher und Schulaufgaben ändern sich nicht so schnell wie der Rest der Welt.
Daher habe ich begonnen, für diverse Aufgabentypen Musterlösungen niederzuschreiben. Das geht mit LaTeX ganz hervorragend, ist aber vergleichsweise aufwendig, wenn es nur mal eben schnell um eine kleine Unterstützung für eine kleine Hausaufgabe gehen soll.
Und trotzdem ich seit Version 1 von Papyrus dabei bin, mir immer wieder in jeder Version neu mein persönliches Symbolleisten-Set zusammenklicke, frage ich mich, ob es vielleicht neben der Belletristik einen Markt für einen “Mathe-Modus” im Papyrus gibt. Also:

  • Symbolleisten so voreingestellt, dass wesentliche Funktionen gleich in der Symbolleiste auftauchen (z.B. hoch- und tiefgestellter Text)
  • ggf. auch ein Menü oder eine Funktion die gängigen mathematischen Symbole direkt anbietet
  • super wäre natürlich auch eine schnelle und einfache Funktion für Formelsatz inkl. Brüchen und Matrizen etc. (ja, ich weiß, dass das nicht einfach ist)
  • die Rechen-/Datenbank-Integration nicht nur im Text sondern gern auch in den Denkbrettern anbietet (um dort schnell Nebenrechnungen abzulegen, bei denen man erst später entscheidet, ob sie in den Haupttext aufgenommen werden sollen.)

Ach, das wäre wunderbar. Bei der intuitiven Bedienung von Papyrus und der Arbeitsgeschwindigkeit würde ich einen erheblichen Teil der Papierarbeit über so einen Modus abwickeln.

Danke!

6 „Gefällt mir“

Mir als Mathematikerin, die ich im Studium schon selbst immer mit LaTeX Texte geschrieben habe, gefällt dieser Wunsch natürlich richtig, richtig gut. :thumbsup: Könnte mir durchaus vorstellen, dass das für die technischen Studis bestimmt auch von Vorteil wäre.

Ich persönlich habe mich mit Papyrus aber komplett der Belletristik gewidmet.
Mein Mathe-Hirn tobt sich eher im Brotjob als Software-Entwicklerin aus. :slight_smile:

LG, Vroni

3 „Gefällt mir“

Ja cool, eine Mitstreiterin :slight_smile: Ich möchte ja Papyrus auch gar nicht Konkurrenz zu LaTeX stellen, sondern mir eine kleine Alternative für kleine schnelle Texte schaffen. Das Micro-Spacing in Papyrus erlaubt ja schon einiges, was andere Programme gar nicht können, aber es kostet halt auch wieder Zeit. Und da würde ich mir etwas Schickeres als den Formel-Editor von Design Science oder die Freihandzeichnung von von Word wünschen, das könnte Papyrus sicher anwenderfreundlicher lösen.
Bin mal gespannt. Aber schon allein das Fehlen der Symbole schmerzt ein wenig…

1 „Gefällt mir“

Früher funktionierte Mathtype mit Papyrus - zumindest bis Version 8. In dieser verschwand die Zusammenarbeit kommentarlos. Leider, da das Programm extra für Papyrus gekauft wurde und auch extrem gut funktioniert hat. Ich würde mich auch heute freuen, wenn dies wieder funktioneren würde. Ansonsten ist Papyrus ja das absolut beste Programm.

7 „Gefällt mir“

Also ich verwende für diesen Zweck der Formel-Darstellung die SVG-Graphiken.
Für die ganz schnellen Rechen-Darstellungen benutze ich die vereinfachten Formen.
Für Integrale u. Ä. ist das natürlich nicht so ganz passend.

Wenn Du Dir die Verfügbarkeit der mathematischen Symbole in einem eigens erstellten Leisten-Set zusammen stellst, dann kannst Du die Ulli und seinem Team zur Verfügung stellen. Dann können andere sie bei Bedarf als Vorauswahl einschalten.