mechtich mascheng - Mit Mut und Zuversicht - Leserunde

Hallo liebe Gemeinschaft!

Nachdem ich die letzten Monate mit Papyrus Autor an meinem Jugendroman geschrieben und gewerkelt habe, schrieb mir die Autorin Resi Lienz jetzt ein Vorwort, dass ich noch schnell einpflege.
Erscheinen wird es am 31.8.! Ich liege also in den letzten Zügen! Schnell habe ich Buchbeschreibung überarbeitet, ergänzt, gelöscht und neu geschrieben, Hintergrundinfos eingefügt, verschoben, gelöscht und bin zu meinem ursprünglichen Gedanken zurückgekehrt: Manch eine Idee lässt einen Autor nicht mehr los.

Doch worum geht es in „mechtich-mascheng - Mit Mut und Zuversicht“ ?

Was wäre, wenn alle Vorhersagen der heutigen Zeit einträfen?
Wo stündest du?
Wärst du Wissender?
Schaffender?
Suchender?
Für die Jugendlichen Inaaya und Lio stellte sich diese Frage nicht.
Sie wurden in das Jahr 2199 hineingeboren.
Es ist, als begänne die Industrialisierung erneut. Nur: Es ist eine ganz andere Zeit!
Es ist Steampunkzeit!

Wer also mag, bewerbe sich bei lovelybook an der Leserunde:
Werbung: Link zur lovelybooks-Leserunde

Wer sich sicher sein möchte das Buch in Händen halten zu können, kann es bereits jetzt bei A… vorbestellen oder dort den derzeitigen Stand der Buchbeschreibung lesen:

Werbung: Link zu Amazon

3 „Gefällt mir“

Dann mal viel Erfolg mit deinem Roman!

Mir ist da nur ein Punkt aufgefallen beim Amazon-Angebot:
Das empfohlene Lesealter ist mit 8-14 Jahren angegeben, das Buch ist aber dem Genre “Erotik” zugeordnet (siehe oberhalb Titelbild)
Ist das Absicht?

1 „Gefällt mir“

Was? Ich kontrolliere das sofort! Danke für den Hinweis!

konnte ich nicht nachvollziehen… Trotzdem Danke!

Hi @Stefan Wichmann
Was kannst du nicht nachvollziehen?

Wenn ich oben auf deinen Amazon-Link klicke, sehe ich folgendes Fenster:

1 „Gefällt mir“

Ich ebenfalls. Daher meine Frage.

Wenn man allerdings direkt sucht, wird ganz anderes angezeigt:
upload_2021-8-19_22-29-4.png

2 „Gefällt mir“

Die sogenannten “Breadcrumbs”…
Sagen wir, ich surfe vorher in der Kategorie Erotik, klicke dort aber irgendwas anderes an (z.B. die vorgeschlagene Inhalte für den User, die ungeachtet der Kategorie eingeblendet werden. In unserem Fall das Buch von Stefan), dann ist der “Pfad / Weg”, den ich zu dem nun aufgerufenem Inhalt genommen habe, eben über “Erotik” gelaufen. Die “Brotkrumen” reflektieren dies noch.*
Einfach eine “saubere” URL erzeugen und das Problemchen verschwindet. **

Das kann man auch leicht mit beliebigen anderen Büchern reproduzieren. Frank Herbert konnte ich so auch zur Erotik bringen:
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 22.42.20.png

*und wurden wohl so leider auch erstmal von Amazon in der gecachten Seite gespeichert. Unschön, aber wenn das so ist, erledigt sich das Problem auch bald von selbst.
Grob gesagt: Der Server von Amazon generiert die Darstellung der Seite nur ab und an neu. Das passiert zwischendurch mal, spätestens aber, wenn es Änderung am Inhalt der Seite gibt.
Bis dahin aber wird eine gecachte, zwischengespeicherte, Version der Artikelseite bei Neuaufruf über externe URLs ausgeliefert. Wir sehen also eine Zeit lang ein eingefrorenes Abbild (Render) der Seite.
Ganz ähnliche Effekte hat man auch, wenn der eigene Browser seinen Cache nicht erneuern will.

**Durchgestrichen, da ich nun das Problem eher bei der gecachten Amazonseite vermute und nicht in der geposteten URL.

7 „Gefällt mir“

Darauf dürfte StefanWichmann wohl kaum Einfluss haben und Amazon wird das ebenso wenig interessieren.

2 „Gefällt mir“

Hm, ja. Habe meinen Post oben gerade nachgebessert, nachdem ich noch ein wenig rumprobiert habe.

1 „Gefällt mir“

Oh, das mit den Breadcrumbs war mir neu, danke @Stolpervogel.
Wenn ich das Buch über die Kategorie “Kinderbücher” suche, wird es korrekt angezeigt, wenn ich den Link oben anklicke, steht da wieder Erotik.
Sorry für den falschen Alarm, Stefan, dachte halt, du hättest dich bei der Genrezuweisung verklickt.

3 „Gefällt mir“

Hallo vielen Dank, darauf bin ich nicht gekommen. Super, da habe ich wieder was gelernt…

Schade, dass in der Leserunde nichts passiert. Allerdings ist das kein Wunder. Das liegt zum Einen am Titel, den versteht kaum jemand, der nicht gerade im Viereck Karlsruhe, Frankfurt, Bonn, Trier wohnt. Und selbst, wenn bleibt der Titel trotzdem kryptisch. Das ist keine Meinung von mir, das ist einfach so. Versteht kaum jemand.
An deinem Cover lässt sich eindeutig nichts mehr verbessern. Du kannst es nur von Grund auf neu gestalten lassen. Es verstößt gegen jede, gegen absolut jede Grundregel von Gestaltung, die jemals aufgestellt wurde. Man erkennt nichts, rein gar nichts, die Mischung der Typografie ist schlimm und die Farbgebung zufällig, im besten Fall.
Dein Youtube-Video ist ein Horrorfilm, weißt du das eigentlich? Ist dieser Typ blind, sind sie in der Zukunft alle blind? Ahnst du das? Ich träume seitdem schlecht! So etwas Gruseliges hatte ich niemals sehen wollen. Seit ich das sah, wünschte ich mir, du würdest im Forum einen anderen Avatar nehmen als den Blinden mit den Stummelzähnen.

Ja, ich weiß, ich bin der einzige Mensch, der dir das sagt. Was nicht daran liegt, dass ich die einzige Person bin, die so denkt. Es ist die vornehme Zurückhaltung in Verbindung damit, jemandem nicht wehtun zu wollen oder zu nahe treten zu wollen, welche die anderen davon abhält, etwas zu schreiben. Daran, dass hier im Forum **keiner **Kritik äußert, kannst du ablesen, dass es den anderen genauso geht, sich aber keiner traut, etwas zu sagen. Alle hängen sich an der Erotikkategorie auf, um unverfänglich wenigstens etwas schreiben zu können. Keiner sagt was zum Buch, zur Leserunde. Ganz ehrlich, es ist schwer, bei den Voraussetzungen konstruktive Kritik zu üben.
Und jetzt (das darfst du den Leuten nicht übelnehmen) ziehen sie Schlüsse und kommen zum Ergebnis, dass deine Schreibe vermutlich das gleiche Niveau hat. Das glaube ich zwar so nicht (immerhin benutzt du Papyrus), aber trotzdem macht das Konglomerat aus Dilettantismus und Sparsamkeit an der falschen Stelle einen verheerenden Eindruck auf potenzielle Leser.

Mein Vorschlag:

  1. Entwirf einen neuen Titel.
  2. Gib irgendjemandem 50 bis 200 Euro für ein Cover.
  3. Lösch das Youtube-Video.
  4. Starte in drei Wochen eine neue Leserunde.
  5. Verlose auch echte Bücher.

Dann und nur dann hast du echte Chance, auf eine nennenswerte Anzahl an Lesern und Rezensenten zu finden.

1 „Gefällt mir“

Wie genau du in die anderen Leute hineinsehen kannst, verblüfft mich. Ich habe bisher keine Kritik geäußert, weil ich noch keine Zeit hatte, mir die Arbeit von @Stefan Wichmann näher anzuschauen. Ich bin daher lediglich auf das Amazon-Suchergebnis bzw. die Anzeige eingegangen.

Du musst ziemlich viele Regeln kennen. Auch das verblüfft mich.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Sehe ich mir umgehend an.

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Es ist auch meiner Meinung nach nicht werbewirksam, eher umgekehrt.

Ich (aus dem Ruhrgebiet) verstehe den Titel tatsächlich nicht. Ich vermute, es bedeutet »Mächtig verrückt« (wegen der Ähnlichkeit zu meschugge), ist das richtig?
Und selbst, wenn das jetzt richtig geraten ist: So ein Titel animiert mich nicht gerade, ein Buch zu kaufen; denn ich würde befürchten, dass dort ständig Dialekt gesprochen und ich rätseln muss, was denn da gesagt wird.

Auch hier muss ich leider zustimmen.
Man sieht einfach, dass das von jemandem stammt, der keine grafische Ausbildung genossen hat.

2 „Gefällt mir“

Das hängt vielleicht auch daran, das er hier nur die Veröffentlichung seines Buches ankündigen wollte und nicht nach Kritik gefragt hat? Nicht jeder verspürt den Drang zu ungebetenen Ratschlägen.
In einem anderen Thread hat er explizit um Feedback zu seinem Klappentext gebeten und da war dann auch von “vornehmer Zurückhaltung” bei den Antworten nicht viel zu merken.

@TJung1968: Nach meinem Verständnis heißt es “Mächtige Maschine”.

6 „Gefällt mir“

Klingt logisch.
Hätte ich auch drauf kommen können – aber bin ich nicht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte “mächtiger Krawall” vermutet.
Mein Gedanke war: Aha, Jugendbuch. Was fünfzehnjährige Jungs witzig finden… schaue ich mir gar nicht erst an.

1 „Gefällt mir“