Mehrer Autoren am selben Buch

Hallo,

ich habe vor, mit vier befreundeten Fachleuten ein gemeinsames Fachbuch zu schreiben.

Daran schließt sich für mich folgende Frage an:

Ist es möglich, dass alle Mitautoren das selbe Buch bearbeiten können, wenn z.B. die erforderliche Daten (alle) auf einem Webserver liegen?

Gibt es hierfür eine Art Netzwerklizenz für 5 User?

Besten Dank vom

Regen

Aw: Mehrer Autoren am selben Buch

Es können - bisher - nicht mehrere Anwender gleichzeitig an ein- und demselben Textdokument arbeiten, sondern nur nacheinander. Bei eingeschalteter Änderungsverfolgung kann man allerdings farblich auf dem Monitor (nicht im Ausdruck, natürlich) sehen, wer was geändert hat.

Netzwerk-Lizenzen gibt es so dafür aber nicht, sondern nur für eine Institution an einem Ort, ich bitte um Verständnis.

Aw: Mehrer Autoren am selben Buch

[quote title=Ulli schrieb am Do, 05 Juni 2014 15:07]
Es können - bisher - /quote]

Danke für die schnelle Antwort. Und… macht Hoffnung, dass es später noch anders werden kann.

Derzeitig muss ich mir halt noch etwas anderes einfallen lassen, und dann die gemeinsam erstellte Textdatei (andere Software) in Papyrus einlesen. Das würde dann wohl gehen? Gibt es da Beschänkungen auf Dateiformate bzw. Produkte?

Zu den Lizenzrechten: Die Autoren gehören zwar zu gleichen Institution, sind jedoch über das ganze Land verteilt. Deswegen wollte ich sozusagen eine Internetlösung

Gruß vom

Regen

Aw: Mehrer Autoren am selben Buch

Bei einer Firma / einem realen Institut geht das schon, dass dann Zusatzlizenzen gekauft werden.

Aber ich würde sowieso davon abraten, dass mehrere Personen gleichzeitig an ein- und derselben DATEI arbeiten, mit Betonung auf wirklich gleichzeitig. Da ist Schiefgehen vorprogrammiert.

=> Text splitten und sich zeitlich verabreden, wer wann Bearbeitungsrecht welcher Teile hat. Wie schon gesagt, mit Änderungsverfolgung sieht man auch wechselseitig, wer was geschrieben / ergänzt / geändert hat, auch in Papyrus (übrigens auch im Zusammenspiel mit MS Word).

Aw: Mehrer Autoren am selben Buch

Hallo

Es gibt zwar sogenannte Collaboration-Tools im Internet, also Dienste, die angeboten werden, um gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. (Aktuelles Modewort dazu: Cloud!)

Aber es ist genau wie Ulli sagt: Wenn ich das Dokument bearbeite, ist es für andere gesperrt und umgekehrt. Man muss als Bearbeiter solche Dokumente zumeist “auschecken” und nach dem Hochladen (oder der Online-Änderung) wieder einchecken, respk. freigeben. Solange sind sie für andere (in der alten Version) sichtbar, aber nicht änderbar.

Demnach müssen auch dort solche Arbeiten in Kapitel eingeteilt werden und nachträglich zusammengefügt werden.

Während eines Lektorats ist es übrigens ähnlich. Meine Lektoren bearbeiten meine Manuskripte immer kapitelweise. Während ich Kapitel 2 nach deren Feedback bearbeite, sind die schon am nächsten usw.

Anders geht es nicht.

Hallo,

ich habe diesen Forumseintrag von 2014 gefunden und wollte gerne nachfragen, ob es denn mittlerweile möglich ist, dass mehrere AutorInnen gleichzeitig an einem Buch arbeiten?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
A. F. HAJAD

Bisher nicht, aber wir sind mit der Planung weiter dran.

Damit liege ich den Entwicklern auch schon in den Ohren - ich weiß aber, dass das Thema bisher im Markt insgesamt nicht gut funktioniert. Entweder ist die dahinterliegende Textverarbeitung auf Billig-Editor-Niveau, oder aber das Co-Authoring funktioniert nur sehr rudimentär und eingeschränkt …

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich fange gerade erst an, mich mit Papyrus Autor zu beschäftigen. Bisher gefällt mir die Software wirklich sehr gut (erst mal großes Lob an die Macher :partying_face: )

Die Funkion, gleichzeitig mit mehreren Autoren an einem Dokument, ja sogar an ein und der selben Dokumentenstelle zu arbeiten, würde mich ebenfalls interessieren. Ich benutze zur Zeit Papyrus Autor privat für mein kleines Schreibprojekt, da ist die Funktion nicht so wichtig. Aber ich überlege mir, ob ich es auch in meiner Arbeit vorstellen soll. Dort erstellen wir zur Zeit Tutorial Videos für einen Kunden. Die Skripte dafür schreiben wir in Confluence. Das ist ein kollaboratives Wiki Tool. Das gleichzeitige Arbeiten ist hier kein Problem. Wenn mehrere Personen das Dokument zum Bearbeiten öffnen, dann erscheint dort ein kleines Icon des Bearbeiters und jeder sieht sofort, an welcher Stelle wer was geändert hat. Das passiert alles live. Speichert man seine eignen Änderungen, nimmt man die Änderungen des anderen damit mit. Es geht also nie was verloren.
Allerdings ist es ansonsten für unsere Video-Skripte nicht sehr gut geeignet. Es wäre schön, wenn die nützlichen Autor Funktionen von Papyrus mit den kollaborativen Fähigkeiten von Confluence vereint werden könnten :slight_smile:
Papyrus ist natürlich wahnsinnig komplex, das macht es schwierig, so eine Funktion nachzurüsten. Ich denke aber, dass es vielen Anwender fürs erste schon mal genügen würde, wenn wenigstens der Hautptext kollaborativ bearbeitbar ist (evtl. inklusive dem Klemmbrett, das wäre wirklich toll). Vielleicht gibt es einen Haupt-Editierer, der alles verändern darf. Alle anderen dürfen nur im Text und am Klemmbrett Änderungen vornehmen. Figuren-Datenbank usw. geht dann halt erst mal nicht.