Mehrere DB-Felder kokatenieren?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von RalfG, 7. Januar 2021.

  1. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Hallo,

    mal eine Frage an die Datenbankexperten von Papyrus hier:

    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere DB-FElder zu konkatenieren?

    Der Befehl CONCAT lässt ja nur 2 DB-Felder zu, nicht mehrere.
    Im Grund suche ich eine Funktion wie in Excel =A1&", "&A2&", "&A3&", "&A4 etc.
    Gibt es da eine Funktion oder einen nicht ganz so offensichtlichen Trick?
    Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Momentan würde mir nur eine kaskadierende Konkatenierung über mehrere Instanzen hinweg einfallen, also Feld10 = CONCAT(Feld1, Feld2), Feld11= CONCAT(Feld3, Feld4), so dass ich am Schluss das eigentlich benötigte Feld Feld20=CONCAT(Feld10, Feld11) erhalte.
    Aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung?
     
  2. glucose

    glucose Well-Known Member

    Einfach die Feldnamen mit "+" verbinden: Feld1 + Feld2 + Feld3 …
    Wenn eines der Felder keinen String-Inhalt hat, muss es ggf. explizit in einen String umgewandelt werden.
     
    RalfG gefällt das.
  3. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Argh! So einfach ist das. Da hab ich wohl wieder zu kompliziert gedacht.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
     
    glucose gefällt das.