Mehrere Zeitachsen im selben Zeitstrahl

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Akano, 28. November 2020.

  1. Akano

    Akano New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum gerade schon nach diesem Thema durchforstet. Leider habe ich nur Antworten gefunden die, in meinem Fall, nicht funktionieren würden.

    Ich möchte einen Isekai Roman schreiben, bei dem der Protagonist öfter zwischen 2 Welten wechselt. Wenn der Protagonist in der Welt B ist, soll die Zeit dort schneller vergehen, als in Welt A. (Beispiel In Welt A vergeht 1 Stunde und in Welt B vergehen gleichzeitig 3 Tage). Natürlich setze ich die beiden Welten in verschiedene Handlungsstränge. Ich brauche dennoch für beide Handlungsstränge jeweils eine eigene Zeitachse.

    Ein Beispiel für das Problem ohne mehrere Zeitachsen:
    Kapitel 1 in Welt A dauert 1 Tag. Kapitel 2 bis 3 folgen chronologisch direkt danach und spielen in Welt B. Während dieser Kapitel vergehen mehrere Tag in Welt B. Chronologisch folgt Kapitel 4 direkt nach Ende von Kapitel 3 und spielt in Welt A. Es soll 10 Stunden nach Kapitel 1 beginnen, jedoch sind in den Kapiteln 2 und 3 ja mehrere Tage in Welt B vergangen. Die Ereignisse in Kapitel 2 und 3 sollen natürlich dennoch zu Beginn von Kapitel 4 abgeschlossen sein und nicht in 2 Handlungssträngen gleichzeitig erfolgen.

    Außer der Integration einer 2ten Zeitachse, fällt mir ehrlich gesagt keine gute Möglichkeit ein, um so einen Zeitverlauf vernünftig darzustellen. Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

    Gruß Akano
     
    DirkH und Buchling gefällt das.
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Mehrere Zeitachsen kann Papyrus zur Zeit noch nicht. Mal sehen.
     
    Paul, Buchling und Akano gefällt das.