Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Liebe Mit-Papyries,

Ich erstelle mir gerade eine Krimi-Figurendatenbank für Täter, Opfer, Verdächtige, Motive u.s.w.

Wenn ich jetzt bei einem Punkt ein Auswahlmenü zum Anklicken erstelle, kann aus der Liste immer nur ein Punkt übernommen werden.

Was muß ich in den Feldeigenschaften bei der Werten eingeben, damit auch mehrere Möglichkeiten gleichzeitig auswählbar sind?

schonmal vielen Dank & LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Hallo Yoro,

Wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du die Dropdown-Menüs über WERTE aktivieren. Das geht gut, Du mußt eben die Werte untereinander eingeben, dann erscheinen sie in der Auswahl. Schau Dir mal diesen alten Thread an Re: Charakterdatenbank [Beitrag #9829 ist eine Antwort auf Beitrag #9804], da findest Du bestimmt Anregungen.

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Danke dir, aber ich fürchte, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt.

Die Dropdown-Menüs sind bereits vorhanden, da läuft alles bestens, ich möchte halt aus so einer Liste mehrere Punkte auswählen können.

Mal Beispiel mit Bild:

http://img.photobucket.com/albums/v231/Yoro/datenbank_zpsf78328d9.jpg

Hier hätten wir eine Auswahl an möglichen Tatmotiven. Wenn auf eine Figur z.B. Rache, Hass und Frustration gleichermaßen zutrifft, würde ich gerne alle drei Punkte aus der Liste auswählen können, nicht nur einen einzigen.

Ich komme nur nicht dahinter, ob das überhaupt geht, und falls ja, dann wie.

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Das geht bisher nicht, soweit ich es weiß und versucht habe. Da kommt die gute, alte Fingerfertigkeit zum Einsatz. Aber der Screenshot sieht schon gut aus. Du könntest die Datenbankvorlage ja vielleicht auch mal einstellen, wenn sie fertig ist und Du magst …?

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

ah, jetzt bin ich schlauer, danke!

Schade, daß es nicht funktioniert, dann muß man tatsächlich selber ran g. Egal, ist ja auch kein so großes Problem.

Die Vorlage kann ich gerne zur Verfügung stellen, sobald sie ganz fertig ist, vorher muß ich aber noch Nuuna (aus diesem Thread: www.papyrus.de) fragen; ich habe hierfür ihre ‘dreidimensionale Datenbank’ als Ausgangsbasis genommen (war zu faul, das Layout selber zu machen schäm).

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Sonst eben 3 Felder machen:

Tatmotiv_1

Tatmotiv_2

Tatmotiv_3

…und in jedes die gleichen Werte schreiben.

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Errol, gute Idee! Ich werde mal ausprobieren, wie das dann ausschaut.

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

@Errol Flyn,

ja und weitere auch :smiley: , vielleicht ergibt sich ein Muster, was sich häufig kombiniert.

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

ich würde aber noch den Punkt “Sonstiges” mit einem extra Eingabefeld dazufügen, um eventuell ausgefallene Motive aufzufangen.

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

McVail, genau das dachte ich auch schon, mal sehen, ob sich da manche Kombos besonders anbieten (bzw. restlos ‘ausgelutscht’ sind).

Ich ziehe meine ‘mörderische Datenbank’ grade nochmal komplett selber und von der Pike auf hoch und feile noch, welche Aufteilung etc. sich am besten macht. Sobald ich damit zufrieden bin, stelle ich sie hier zu den Downloads, kann aber noch etwas dauern.

Und obwohl ‘Sonstiges’ in sehr vielen Fällen seine Daseinsberechtigung hat, finde ich es bei den Tatmotiven eher kontraproduktiv. Man kann im Krimi auch nicht bringen, daß “er den Mord aus sonstigen Gründen verübt hat”, dafür wird man vom Leser (zu recht!) gelyncht.

Ausgefallene Motive sind klasse, aber hier braucht das Kind wirklich einen Namen. Ich versuche ja auch schon, möglichst alles abzudecken, wenns euch interessiert, das ist die Liste im Moment:

Angst

Attentat,Terroranschlag

Auftragstat

Beleidigung/Demütigung

Eifersucht

Enttäuschung

Erpressung

Freude am Töten

Frustration

Habgier

Hass

Langeweile

Liebesbeweis

Machtgewinn

Mitwisserschaft

Mutprobe

Nachahmung

Neid

Notwehr

psychischer Defekt

Rache

Religiöse Verblendung

Ritualmord

Rivalität

Sadismus

Versehen

Vertuschung eines anderen Verbrechens

Verwechslung

Wut

wem dazu noch etwas einfällt, Vorschläge sind immer willkommen!

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Hallo alle zusammen!

Da ich mich eher mit Datenbank-Design-Fragen beschäftige (also weniger als Autor im Forum unterwegs bin), schalte ich mich in diese Gespräche normalerweise nicht ein.

Ich habe da aber eine Idee:

Normalerweise hinterlegt man für kleinere Auswahlmenüs tatsächlich die Werte in dem Datenfeld (unter Feldeigenschaft → Werte). Aber wenn sich eine so lange Liste ergibt, die möglicherweise sogar immer wieder erweitert/geändert wird, dann bietet sich an dieser Stelle eine neue Tabelle (“Tatmotive”) an, die dann als Relation mit dem Feld verknüpft wird.

So lässt sich dann indirekt eine “Merhfachauswahl” einbauen. Es müssen eben mehrere Felder “Tatmotiv” in der DB erstellt werden, die dann alle über die Relation “gespeist” werden.

Für weitere Frage stehe ich auch gern über PM zur Verfügung.

Lieber Gruß

Guthi

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Hallo Yoro,

ich weiß nicht, ob du tatsächlich nur den Begriff “Mord” verwendest (im juristischen Sinne), ansonsten fallen ja noch verschiedene andere Möglichkeiten an:

  • vermeintliche Gnade/Rettung vor Schlimmerem (Tötung auf Verlangen oder eben auch ohne …)

  • ein Leben nehmen, um andere zu retten (Beispiel - man hat nur zweimal Gegengift für drei Personen und muss einen sterben lassen)

  • falsch verstandene Fürsorge: krebskranke, sterbende Mutter tötet ihr Kind, damit es nicht zum alkoholkranken Vater kommt nach ihrem Ableben

  • Todessehnsucht (riskante Spielchen, die jemand spielt, weil er selbst keinen Sinn mehr im Leben sieht und ihm alle anderen, die er gefährdet egal sind, z.B. Geisterfahrer)

Ich mag solche Sammlungen - vielleicht kommt da später noch etwas dazu. :slight_smile:

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Toll, bei diesem Brainstorming kommt ja jede Menge rüber freu!

@Gutie: Danke dir, und du hast PN

@Susanne: Das sind interessante Vorschläge, ich denke, davon läßt sich einiges verwenden. Danke auch dir!

Es soll nicht explizit nur um Mord gehen, sondern um die Situation, daß man in seiner Story eine/n Tote/n hat. Über diese Datenbank möchte ich versuchen, daß man für jede vorkommende Figur ihren exakten Platz, also ihre Verbindung zu Täter und Opfer, ihr mögliches Motiv, ihre Aussagen, Integrität, Glaubwürdigkeit, Lügen u.s.w. möglichst genau definieren kann.

Ist nicht ganz einfach, ich finde es aber schon jetzt ziemlich hilfreich, weil ich gerade einen Fantasy-Krimi in Arbeit habe und so langsam planen muß, wie die Gegenhandlung aussieht, also wen ich alles mit welchem Motiv als potentiellen Täter ins Rennen schicken kann, damit der Leser auch was zum Mitgrübeln hat.

LG

Yoro

P.S: Ich freue mich über jeden Vorschlag und jede Idee!

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Oo So einen habe ich gerad letztes Jahr geschrieben - aber die Motivationen waren einmal Habgier und auf der anderen Seite sexueller Natur. Hattest du die sexuellen Motive schon in deiner Liste? Könnte in einem anderen Motiv enthalten sein?

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

stimmt, das sexuelle Motiv fehlt bei mir noch, kommt mit dazu. In meiner Story liegt die Sache etwas kompliziert, das Opfer könnte auch verwechselt worden sein und der Täter schlägt mit seiner Tat mehrere Fliegen mit einer Klappe. Und nein, ich weiß noch nicht so genau, wie ich sowas ins Dropdown-Menü bekomme ‘lach’.

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

ich finds echt gut, dass du versuchst alles abzudecken, aber im Grunde wird das gar nicht gehen. GERADE weil man ja als Autor oft auch nach ausgefallenen Motiven sucht. “Sonstiges” soll ja auch nicht das Motiv sein, das der Leser einem um die Ohren haut. “Sonstiges” ist der Platzhalter für ein Extra-Feld, in welchem das “Sonstige” erklärt wird. Du siehst ja selbst, wie dir immer wieder etwas Neues einfällt. Irgendwann ist die Datenbank fertig und dann …? Änderst du sie jedes Mal, wenn was Neues dazukommt?

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Rabenvogel, ich denke sogar, es ist zu schaffen, weil man auch ausgefallene Sachen unter ein paar Oberbegriffe packen kann. Und von denen gibts nicht uferlos viele (zum Glück!)

Außerdem ist es in diesem Fall kein Problem, die neuen Unterpunkte, die ja ins Dropdown-Menü kommen, muß man lediglich bei den Werten mit dazuschreiben. Wäre das anders und jedes mal ein gewaltiger Umbau nötig, würde ichs wohl auch anders sehen g.

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Ich hab’ das ja in der Papyrus Beispiel-Datenbank so gemacht, dass es “nur” ein normales Eingabefeld ist, man aber bei Klick auf den Titel des Feldes in ein erklärendes Extra-Dokument kommt.

Da kann man dann eine beliebige Liste, einen Begleittext etc. pp. hineintun - ich finde das einen sehr guten Kompromiss zwischen Anregung durch eine Liste von Begriffen einerseits und dem Gefühl, in einem “Zwangskorsett” zu stecken, andererseits.

In der ersten Figuren-Datenbank hatte ich auch noch viel mehr Dropdown-Menüs mit möglichst vollständigen Begriffen.

Wie kommt man da hin? Im Kontextmenü “Eingabeformular bearbeiten” sagen, dann auf die Feldbeschriftungen gehen und für diese normale Hyperlinks zu einem beliebigen Erklärungstext (und darin den passenden Sprungmarken) anlegen (im Kontextmenü der markierten Überschriften, z.B.).

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Mönsch, eigentlich müßte ich grade einundzwölfzig andere Dinge erledigen, aber bin mal wieder hier hängen geblieben.

Ulli, das ist eine geniale Idee, einfach ein extra Dokument anlegen und da alle Erklärungen und Auswahlmöglichkeiten reinpacken. Vielen Dank, das werde ich heute Abend dann genauer austesten!

LG

Yoro

Aw: Mehrfachnennung beim Auswahlklick in der Datenbank

Ich war auch froh, als wir die Idee hatten - vor allem, dass das via Klick ins Datenbank-Formular auf den Titel des jew. Feldes gleich an der richtigen Stelle aufgeht.

Vorher hatte ich auch so ein “Monstrum” an DB Formular mit riesigen Auswahlfeldern, denn nich’ mehr :slight_smile: