Meine ersten Schritte: Die Rechtschreibung

Hallo allseits.

Wie ich an anderer Stelle mitgeteilt habe, versuche ich mich im Moment an meinen allerersten Schritten mit Papyrus.

Nun habe ich bei den Spracheinstellungen als Rechtschreibung eingestellt: „konservativ, bei Alternativen eher alt“.

Nach meinem momentanen Verständnis habe ich doch damit für den Duden-Korrektor für mich persönlich als Richtlinie die sogenannte „alte“ Rechtschreibung eingestellt. Eine andere Möglichkeit, dies zu erreichen, habe ich ja bisher nicht gefunden. Dennoch werden mir Schreibungen, die nach der „alten“ Rechtschreibung korrekt sind, grün unterstrichen. Was hat es damit auf sich? (Ich möchte ja mit der „alten“ Schreibung weiterarbeiten, keineswegs mit einer anderen.)

Ich bitte um Rückmeldung darüber.

Herzlich

Abifiz

PS

Hängt es vielleicht davon ab, daß ich die Spracheinstellungen in meinem Sinne erst abgewandelt habe, nachdem ich den Probetext schon eingebracht hatte?

Aw: Meine ersten Schritte: Die Rechtschreibung

“Konservativ” heißt nur, dass dort, wo es Ähnlichkeiten zur alten Rechtschreibung gibt, diese benutzt werden. Generell aber gilt dennoch immer die neue Rechtschreibung. Die “alte” Rechtschreibung ist so lange nach der Reform schlichtweg nur noch als falsch zu betrachten.

Wo dann selbst die FAZ aufgegeben hat, müssen wir mit der “neuen” Rechtschreibung, die jetzt schon einige Schulgenerationen hinter sich hat, leben.