Mit rechter Maustaste zum Eintrag in die Datenbank

Moin, moin,

Die vorhandenen Einträge in der Datenbank (Figuren, Orte, Dinge) werden ja in der Infobox angezeigt.

Erwarten würde ich, dass man den kompletten Eintrag von dort aus per Doppelclick oder rechter Maustaste aufrufen kann. Geht aber nicht.

Stattdessen - Datenbank öffnen > ins Menü > Tabelle “Ort” auswählen > durch die Einträge hangeln > Doppelclick auf Zeile > endlich am Ziel.

Oder gibt es schon einen einfacheren Weg, den ich nur nicht gefunden habe?

Aw: Mit rechter Maustaste zum Eintrag in die Datenbank

Moin

Über den Menüpunkt ‘Dokument - Verzeichnisse - Auto Links zu…’ die Einträge der Figuren-DB mit dem Text verknüpfen lassen. Dann einfach einen Doppelklick auf den, durch den Hyperlink versehenen, Figurenname im Text und schwups landet man im entsprechenden Datenblatt.

Aw: Mit rechter Maustaste zum Eintrag in die Datenbank

Danke, aber das nützt mir im momentanen Stadium des Textes nicht so viel. Bin noch am Planen, Orte und Figuren entwerfen > Dafür ist das alles ziemlich fummelig.

Aw: Mit rechter Maustaste zum Eintrag in die Datenbank

Möglich wäre auch Folgendes.

Du legst dir ganz oben im Text ein Ghost-Kapitel an. In dem du mit Unterkapiteln, die den Namen einer handelnden Person, eines Dinges oder einem Ort entsprechen, dies beschreibst.

Dann lässt du die Namen (Unterkapitel) automatisch mit der Figuren-DB verknüpfen. Hast folglich einen kurzen Weg in die entsprechenden Datenblätter. Die Namen der Unterkapitel sind ja im Navigator sichtbar - damit einfach aufzufinden und über den Hyperlink im Unterkapitelnamen kannst du unkompliziert in das entsprechende Figuren-Datenblatt springen. Dann verschiebst du die Beschreibung aus dem Text nach und nach in die Datenblätter.

Dabei wird der beschreibende Text im Ghost-Kapitel immer weniger. Die Datenblätter bekamen immer mehr an Beschreibung und als Letztes wird dann das Ghost-Kapitel im Text gelöscht.

Das Ganze ist auch machbar über Notizzettel im Klemmbrett. Dann bleibt der Textbereich frei. Bedingt aber einen größeren Monitor, wegen dem frei sichtbaren Klemmbrett dann.

Aw: Mit rechter Maustaste zum Eintrag in die Datenbank

Vielen Dank. Das hört sich gut an. Muss ich mal ausprobieren.

Zur Zeit arbeite ich mit “Zim” - damit kann man recht unkompliziert eine Art Wiki erstellen. Schöner wäre es natürlich, wenn man von Anfang an alles in einem Programm bearbeiten könnte.