mobi Datei erzeugen

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich habe Papyrus erst seit ein paar Tagen und habe schon ein Problem.

Bei dem Versuch meine Datei als mobi zu speichern, kommt folgender Hinweis:

Dateifehler beim Anlegen von Ordner C/Programm Files/Papyrus Autor/Dateien

Zugriff verweigert

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Birgit

Aw: mobi Datei erzeugen

Hallo,

das ist kein Papyrus-Problem. Windows verhindert, dass außer bei der Installation in den geschützten Systemordner C:/Programm Files/ geschrieben wird.

Hast Du schon mal versucht, Deine mobi-Datei an einem anderen Ort zu speichern?

Gruß

Ralf

Aw: mobi Datei erzeugen

Danke!

Es scheint an der Datei zu liegen, denn mit einer anderen klappt es. Papyrus hat sich sogar aufgehangen. Muss mal tüfteln, vielleicht findet sich dann der Fehler, den ich fabriziert habe.

LG

Aw: mobi Datei erzeugen

Vielleicht lag es an der Grafik? Jetzt funktioniert es jedenfalls :slight_smile:

Aw: mobi Datei erzeugen

Hattest du die Datei noch mit einem anderen Programm im (vielleicht nur lesenden) Zugriff?

Aw: mobi Datei erzeugen

Das kann gut sein. Wie immer weiß ich nicht, wie ich mein Problem gelöst habe. Das geht mir oft so am Computer. Naja, hauptsache es funktioniert. :slight_smile:

Danke fürs Helfen

Aw: mobi Datei erzeugen

Halt aufpassen, dass man nicht in vom Betriebssystem verbotene / geschützte Bereiche schreibt - das Schreiben verhindert z.B. Windows für C:\Programme\ und andere Ordner auf C:\

Das war mal als Virus-Verhinderung gedacht, und hat sich als nicht wirksam erwiesen (schreibt u.a. auch das c’t Magazin), wird aber immer noch beibehalten.

Leider eines der Dinge, die man auch als Laie über seinen Computer wissen muss und für den die Programme nichts können.

Aw: mobi Datei erzeugen

Das liegt offenbar an den seltsamen Gewohnheiten von Windows. Bei mir hat geholfen, das Programm nicht durch einfachen Doppelklick auf das Icon zu starten. Statt dessen: Rechtsklick auf das Icon und dann wählen “als Administrator ausführen”. Danach lief alles problemlos.

Gruß

Eckbert Heinenberg

Aw: mobi Datei erzeugen

Nein nein, das ist schon (teils) eine Papyrus-Macke. Ist behoben, wir betatesten bereits, und dieser Tage kommt die 7.03, die das nicht mehr macht.

Nachtrag: Die 7.03 ist veröffentlicht.